Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Freundschaft für einen ganzen Tag

Hohenhameln Freundschaft für einen ganzen Tag

Hohenhameln. „Nur ein Tag“ hieß das Kindertheaterstück, mit dem das Theater für Niedersachsen auf Einladung des Kulturvereins im Dorfgemeinschaftshaus in Hohenhameln gastierte.

Voriger Artikel
Kuhteich: Pumpe ist vor Ort
Nächster Artikel
Zwei Diebe versuchten, in Wohnung einzubrechen

Freundschaft für einen ganzen Tag: Das Theater für Niedersachsen gastierte im Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln.

Quelle: im

Der Fuchs und das Wildschwein sind schon ein tolles Pärchen, wie sie so darüber grübeln, ob es sich lohnt, sich nur für einen Tag mit jemandem anzufreunden. 36 Zuschauer, davon über 20 Kinder, waren Zeuge dieser Grübeleien und konnten zugleich einem wunderbaren Schöpfungsakt beiwohnen: dem Schlupf einer Eintagsfliege.

Gespannt verfolgte das Publikum, wie sich die Eintagsfliege aus ihrer Hülle arbeitete, während sich die beiden Felltiere darüber den Kopf zerbrachen, wie man es dem armen Wesen schonend beibringen könnte, dass es nur einen Tag zu leben hat, und vor allem - wer von ihnen beiden sollte das tun? Die kindgerecht aufbereitete Geschichte um Leben und Sterben, Glück und Freundschaft zog Kinder wie auch Eltern und Großeltern gleichermaßen in ihren Bann.

Dabei fragten sich Olga Dreilich und ihre Mitstreiter vom Kulturverein, warum nur so wenige Besucher gekommen waren. Ihrer Ansicht nach konnte es weder an mangelnder Bekanntmachung noch am Eintritt gelegen haben: „Der Beleuchter war sehr überrascht, als er von unseren günstigen Eintrittspreisen - vier Euro für Erwachsene und drei für Kinder - hörte und meinte, anderenorts würde deutlich mehr verlangt“, erklärte sie.

Denen, die dort waren, bescherten die Schauspieler Antonia Tittel, Karl-Heinz Ahlers und Thomas Esser jedenfalls einen ebenso interessanten und lustigen wie auch nachdenklichen Nachmittag und ernteten auch reichlich Applaus dafür. Nach der Vorstellung stellten die Kinder jede Menge Fragen, wollten die Eintagsfliegenhülle und die Zotteln des Wildschweins berühren und freuten sich, wenn sie eine der Hühnerfedern auf der Bühne ergatterten. „Umso weniger brauchen wir hinterher aufzuräumen“, grinsten die Schauspieler.

hui

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung