Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Feuerwehrleute finden Hydranten per Navi

Mehrum Feuerwehrleute finden Hydranten per Navi

Mehrum. Die Suche nach einem Hydranten raubt der Feuerwehr oft wertvolle Zeit. Das soll sich ändern: Moderne Navigationsgeräte leiten die Mehrumer Ortswehr künftig zu den Wasserstellen.

Voriger Artikel
Apothekerin unterstützt die Kirchenstiftung
Nächster Artikel
Alte Trecker tuckerten von Harber in den Harz

Marcus Schäfer (rechts), Mehrums Ortsbrandmeister und Vorsitzender des Fördervereins, übergibt die Navigationsgeräte an Gerätewart Reinhard Horn.

Quelle: oh

„Wir wissen zwar, wo in und rund um Mehrum die Hydranten sind, aber ein paar Orte weiter sieht das schon anders aus“, sagt Ortsbrandmeister Marcus Schäfer. Immer öfter müsse die Feuerwehr in anderen Dörfern Löschhilfe leisten. Moderne Technik soll deshalb künftig die Suche verkürzen: „Nachdem die Kameraden aus Hohenhameln vor ein paar Jahren Vorreiter waren und Navigationsprogramme um die Standorte der Hydranten ergänzten, ist die Mehrumer Ortswehr nun nachgezogen“, sagt Schäfer.

Mit Hilfe des Fördervereins wurden Navigationsgeräte beschafft, der Hohenhamelner Kamerad Thomas Heinzelmann passte die Software an, Mehrums Gerätewart Reinhard Horn lässt die Technik demnächst einbauen. „Die Mehrumer Kameraden werden kurzfristig in die Handhabung der Geräte eingewiesen“, kündigt Schäfer an. Bei überörtlichen Einsätzen kann die Fahrzeugbesatzung dann sehen, wo sich am fremden Einsatzort Hydranten oder offene Gewässer befinden. Mit der umständlichen und vor allem im Winter zeitraubenden Suche ist damit Schluss. „Ein schönes Beispiel, wie der Förderverein uns unterstützen kann und wie die überörtliche Zusammenarbeit funktioniert“, meint Horn.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung