Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Feuerwehrleute aus Clauen und Soßmar übten in Messehallen

Hohenhameln Feuerwehrleute aus Clauen und Soßmar übten in Messehallen

Clauen/Soßmar. Die Chance zu einer ganz besondere Übung für Atemschutzgeräteträger hatten jetzt Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Clauen und Soßmar.

Voriger Artikel
Weinabend mit der „Randgruppe“
Nächster Artikel
Fünf Gemeindekönige kommen aus Equord

Mit Atemschutzausrüstung ging es durch die „Katakomben“ der Messehallen in Hannover.

Quelle: oh

Bei der Deutschen Messe AG in Hannover mussten sie ein Szenario in den Technikräumen zweier großen Hallen meistern. Zudem bekamen die Feuerwehrleute einen Einblick hinter die Kulissen, der nicht jedem möglich ist.

„Atemschutzgeräteträger absolvieren eine der anspruchsvollsten Ausbildungen, die in der Freiwilligen Feuerwehr zu finden sind“, erklärt Gemeindepressewart Dennis Söhlke. Auch nach der Ausbildung werden sie gefordert. Nicht nur der jährliche Leistungsnachweis zum Nachweis der Einsatzfähigkeit steht an, sondern auch Übungen wie jetzt in Hannover. Sie wurde durch einen Kontakt zu Joachim Schwertfeger ermöglicht wurde, der Atemschutzgerätewart bei der nebenberuflichen Werkfeuerwehr der Deutschen Messe ist.

„Im Einsatzfall stehen die Atemschutzgeräteträger dem Feuer und eventueller Menschenrettung stets in unbekannter Umgebung gegenüber“, macht Söhlke die Notwendigkeit solcher Übungen deutlich. In den Technikräumen der Hallen 8 und 9 galt es eine insgesamt etwa 600 Meter lange Strecke zurückzulegen und nach einer „vermissten“ Übungspuppe zu suchen. Dabei mussten Höhenunterschiede über die in den Hallen befindlichen Leitern gemeistert werden, aber auch Stufen, Treppen oder unterschiedlich strukturierte Bereiche.

Über die Übung hinaus bekamen die Gäste viele Infos über die Werkfeuerwehr. „Eine gelungene Einsatzübung mit Wiederholungswert“, lautet das Resümee.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung