Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Feuerwehr zerschnitt Schrottautos mit Schere und Spreizer

Hohenhameln Feuerwehr zerschnitt Schrottautos mit Schere und Spreizer

Hohenhameln. Wie man eingeklemmte Personen nach einem Unfall aus dem Auto befreit, hat die Hohenhamelner Ortsfeuerwehr am Wochenende geübt.

Voriger Artikel
Monster-Trucks kommen nach Hohenhameln
Nächster Artikel
Aufregung im Kindergarten Equord: Angeblicher Brand war nur eine Übung

Proben für den Ernstfall: Die Hohenhamelner Feuerwehrleute haben am Wochenende geübt, eingeklemmte Unfallopfer zu befreien.

Quelle: oh

„Zwei bis drei Mal im Jahr werden wir mit so etwas konfrontiert“, weiß der Feuerwehrmann Sebastian Haupt. Grund genug, den Einsatz intensiv zu proben: Der „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ war diesmal das Thema des Übungswochenendes, das die Hohenhamelner Feuerwehr jedes Jahr veranstaltet.

Bei der theoretischen Ausbildung erklärte Ortsbrandmeister Lars Kunz unter anderem die richtige Ausrückordnung, die Fahrzeugaufstellung und die einzelnen Schritte, die nötig sind, um eine verletzte Person zu retten. „Das genaue Vorgehen ist in der Ortsfeuerwehr in Standardeinsatzregeln beschrieben, die eine einheitliche Ausbildung in allen Gruppen gewährleisten und jedem Feuerwehrmann als Nachschlage-werk dienen“, sagt Haupt. Das mittlerweile 50 Seiten starke Werk wurde in der neusten Ausgabe an die Kameraden verteilt. Auch mit der Technik von Elektrofahrzeugen beschäftigten sich Feuerwehrleute - schließlich stellen deren Starkstrom-Batterien die Kameraden vor ganz neue Herausforderungen.

Um die Rettung in der Praxis zu üben, zerschnitten die Feuerwehrleute zwei Schrottautos: Mit Schere und Spreizer entfernten sie sämtliche Türen und das Dach und befreiten den „Patienten“ möglichst schonend. Zudem übten sie, ein auf der Seite liegendes Auto zu sichern und aus Lastwagen eine Rettungsplattform aufzubauen.

Auch die Technik von modernen Autos sahen sich die Feuerwehrleute an: Dafür standen ein Volkswagen CC und ein Opel Ampera Elektroauto zur Verfügung. „Diese Fahrzeuge wurden natürlich nicht mit Schere und Spreizer bearbeitet“, sagt Haupt.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung