Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Feuerwehr trainierte mit Elektroauto

Hohenhameln Feuerwehr trainierte mit Elektroauto

Hohenhameln. Elektroautos stellen Feuerwehren vor ganz neue Herausforderungen - denn unter der Motorhaube herrscht ständig Hochspannung. Bei einem Unfall müssen oft erst einmal die Kabel gekappt werden. Die Hohenhamelner Wehr hatte sich deshalb einen Opel Ampera ausgeliehen und ganz genau unter die Lupe genommen.

Voriger Artikel
Hohenhamelner in der Royal Albert Hall
Nächster Artikel
Kulturfahrplan von Maibaum bis Mittsommer

Strom statt Sprit: Die Hohenhamelner Feuerwehrleute schauten sich beim Übungsdienst ein Elektroauto aus der Nähe an.

Quelle: oh

Bei einem Verkehrsunfall mit einem Elektroauto müssen die Retter besonders vorsichtig sein. „Im Elektromotor herrscht eine ständige Hochspannung von circa 360 Volt“, erklärte der Feuerwehrmann Philipp Drescher seinen Kameraden bei einem Übungsdienst. Er hatte sich intensiv mit dem Opel Ampera beschäftigt - dem „ersten alltagstauglichen Elektrofahrzeug, das momentan auf dem Markt ist“. Mit einer vollen Batterie kommt man laut Drescher 60 bis 80 Kilometer weit, dann schaltet sich automatisch ein Benzinmotor zu, der frischen Strom für den Elektromotor erzeugt.

Wenn bei einem Unfall die Airbags auslösen, wird die Hochspannung eigentlich automatisch außer Betrieb gesetzt, erklärte Drescher. Dann läuft nur noch die 12-Volt-Batterie im Kofferraum. Wenn der Airbag aber noch nicht ausgelöst hat, müssen die Feuerwehrleute den Strom selbst abschalten. Beim Ampera gibt es im Kofferraum eine speziell markierte Leitung, die die Rettungskräfte im Notfall durchschneiden. Und falls sie nicht an den Kofferraum herankommen, ziehen sie den Hochspannungs-Stecker, der sich im Innenraum unter der Mittelarmlehne befindet.

Natürlich konnten die Feuerwehrleute auch selbst eine kurze Runde mit dem Ampera drehen: „Das war ein völlig neues Fahrgefühl, da Elektrofahrzeuge nahezu lautlos fahren“, erzählt Feuerwehrmann Sebastian Haupt.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung