Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Feueralarm: Schuppen stand in Flammen

Hohenhameln Feueralarm: Schuppen stand in Flammen

Alarm für sechs Ortswehren der Gemeinde Hohenhameln: Gestern Vormittag um 10.16 Uhr wurden sie zu einem Feuer am Stiegeweg in Hohenhameln gerufen. Dort stand ein Schuppen in Flammen.

Voriger Artikel
Harber trifft Harber: Ein Name, viele Unterschiede
Nächster Artikel
Kulturverein plant Drachenfest

Einsatz am Stiegeweg: 50 Feuerwehrleute löschten den Brand in einem Schuppen.

Quelle: im

Hohenhameln . Das Feuer hatte sich in der Garage, die zu dem Schuppen gehört, schon sehr weit ausgebreitet, als die ersten Retter der Freiwilligen Ortswehr Hohenhameln am Unglücksort eintrafen. Sie gingen sofort mit zwei Trupps an den Schuppen heran und versuchten, den Brand durch die Fenster zu löschen.

Das Tor ließ sich nicht öffnen. Erst nach mehreren Versuchen gelang dies den Wehren. Die Rauchentwicklung war enorm – um dicht an das Feuer heranzukommen, wurden Spezialisten mit Atemschutzgeräten gebraucht. Die waren aber nicht ausreichend vorhanden, denn die Männer und Frauen können mit dem schweren Gerät stets nur eine begrenzte Zeit in den Einsatz. Deshalb wurden mehrere Wehren nachalarmiert.

Am Ende waren 50 Kräfte im Einsatz – davon 14 mit schwerem Atemschutzgerät. Einsatzleiter Wolfgang Both setzte beim Löschen einen dritten Trupp ein, der die Nachbarhäuser schützte, damit die Flammen nicht übergreifen konnten.

Während der Löscharbeiten stürzte allerdings die massive Decke der Garage ein. Die Flammen konnten daraufhin ungehindert auf den Dachstuhl des kleinen Gebäudes übergreifen.

Nach eineinhalb Stunden meldete die Feuerwehr: Feuer aus! Zuvor hatte Both noch Schaumrohre eingesetzt, um die letzten Brandnester in dem Gebäude zu löschen, das auch als Bastler-Werkstatt genutzt wurde. Die Brandursache war gestern noch unklar. Der Sachschaden beträgt rund 6000 Euro. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt, der Feuerwehreinsatz war um 14 Uhr beendet.

pi

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung