Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Erntedankversammlung der Landfrauen mit 80 Gästen

Hohenhameln Erntedankversammlung der Landfrauen mit 80 Gästen

Hohenhameln. Zur Erntedankversammlung im Gasthaus „Zur Kastanie“ in Solschen trafen sich 80 Landfrauen aus der Gemeinde Hohenhameln.

Voriger Artikel
Nordzucker-Gewinn im ersten Halbjahr eingebrochen
Nächster Artikel
Jung und alt an einem Tisch

Der Vortrag zum Thema „Wolfsmilch, Wermut, Weidenröschen-Wilde Wesen am Wegesrand“ wurde mit Bildmaterial veranschaulicht.

Quelle: oh

Der Raum wurde von den Landfrauen aus Ohlum und Rötzum herbstlich geschmückt und nach dem leckeren Imbiss - es gab Tafelspitz mit Meerrettichsauce - lauschten die Frauen erwartungsvoll den Referentinnen.

Sandra Raupers-Greune und ihre Partnerin führten die Landfrauen zuerst anschaulich in einem Zwei-Personen Theater an das Thema: „Wolfsmilch, Wermut, Weidenröschen - Wilde Wesen am Wegesrand“ heran.

Unter anderem wurde bei diesem Vortrag klar, dass durch das zu schnelle Abmähen der Gräser am Wegesrand die Wildkräuter keine Chance haben, sich auszusäen. Um zum Beispiel Sauerampfer, Huflattich und Blutwurz zu finden, muss man heutzutage in abgelegenere und unbewohnte Gebiete gehen.

Außerdem erfuhren die Landfrauen, dass „invasive Neophyten“ gebietsfremde Pflanzen sind, die durch Menschen eingeführt wurden, und welche Schäden diese in wirtschaftlicher und gesundheitlicher Hinsicht haben können.

Anschließend wurden noch selbstgemachte Marmeladen, Salat mit Dahlienblättern, Pesto aus Rucola und Quark mit Vogelmiere angeboten und verkauft. Dieser Vortrag zeigte den Landfrauen, dass man aus vielerlei Kräutern, die wild wachsen, etliche Kostbarkeiten machen kann. Außerdem sei an dem Spruch: „Jäten ist Zensur an der Natur“ etwas Wahres dran.

rim

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung