Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Equord: Was passiert mit dem kontaminierten Wasser?

Hohenhameln Equord: Was passiert mit dem kontaminierten Wasser?

Equord. Die Arbeiten zur Beseitigung der Umweltschäden in Equord nach dem Großbrand auf der Mülldeponie in Stedum laufen. So gut wie abgeschlossen ist das sogenannte Ausschälen der betroffenen Gräben zwischen Stedum und Equord.

Voriger Artikel
Neues Ziel für Theaterfahrt
Nächster Artikel
Hohenhameln: Survival-Experte Rüdiger Nehberg tritt auf

Erster Kreisrat Henning Heiß bei der Bürgerversammlung in Equord.

Quelle: rb

„An den Stellen, wo der Bewuchs die Arbeiten behindert hat, wurden einige Stellen ausgespart. Dort geht es nach Absprache mit dem Besitzer weiter“, erklärte Erster Kreisrat Henning Heiß am Donnerstag auf einer Pressekonferenz kurz vor der Veranstaltung zur Information der Bürger.

Der Aushub wird zwischengelagert. Er liegt derzeit abgedeckt auf dem Gelände der Deponie auf einer Tonschicht. Die Entsorgung sei geklärt, versicherte Marcus Frerich von der Geschäftsführung der Peiner Entsorgungsgesellschaft, die die Anlage in Stedum betreibt, auf der es gebrannt hat, den Bürgern.

Auch für das kontaminierte Wasser aus dem Gillteich, das derzeit abgepumpt wird, seien Entsorgungswege gefunden worden. Bis Donnerstagabend seien 800 000 Liter aus dem Teich entfernt worden. Gleich nach dem Brand wurden in der Kita Sand und Mulch auf dem Außengelände ausgetauscht, weil es mit Löschwasser in Berührung gekommen war. „Das war eine reine Vorsichtsmaßnahme“, informierten Frerich und Hohenhamelns Bürgermeister Lutz Erwig bei der Info-Veranstaltung die misstrauischen Bürger. Gerade bei den Krippenkindern, die noch gern Dinge in den Mund nehmen, habe man jedes Risiko ausschließen wollen. Die bisherigen Analyse-Ergebnisse der Boden- und Wasserproben sind wie angekündigt auf den Homepages des Landkreises www.landkreis-peine.de und der Gemeinde Hohenhameln www.hohenhameln.de veröffentlicht. Dort ist auch eine Karte eingestellt, auf der die Stellen eingezeichnet sind, an denen die Proben entnommen wurden.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung