Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Equord: Illegaler Müll bleibt bis zur Zwangsversteigerung liegen

Hohenhameln-Equord Equord: Illegaler Müll bleibt bis zur Zwangsversteigerung liegen

Equord . Im Streit um den illegalen Müll im ehemaligen Betonwerk in Equord will das Land Niedersachsen den Zwangsversteigerungs-Termin abwarten.

Voriger Artikel
Betonwerk: "Land soll Müll entfernen"
Nächster Artikel
"Den Grüffelo gibts doch gar nicht!"

Illegale Müllkippe: Das ehemalige Betonwerk in Equord gehört dem Land Niedersachsen. Am kommenden Mittwoch wird das Grundstück samt Gebäuden zwangsversteigert.

Quelle: A/cb

Am Mittwoch, 10. April, wird vor dem Amtsgericht Peine ein Käufer für das Grundstück gesucht. "Vor diesem Termin werden wir nicht mehr reagieren können", sagte Kai Bernhardt gestern zur PAZ. Der Pressesprecher der Oberfinanzdirektion des Landes bezog sich damit auf die abfallrechtliche Beseitigungsverfügung, die der Landkreis Peine an das Land erlassen hat - die offizielle Aufforderung, den Müll zu entsorgen (PAZ berichtete gestern).

Bis zur Zwangsversteigerung nächste Woche bleibt der Müll also liegen - und sowohl Land als auch Kreis hoffen jetzt, dass sich dann ein Käufer findet. „Wir wollen das Grundstück auf jeden Fall verkaufen“, so Bernhardt. „Wir haben kein Interesse an dem Gelände und suchen schon lange nach einem Käufer, haben aber bisher niemanden gefunden.“ Eine Gläubigerbank habe deshalb die Zwangsversteigerung beantragt: Der ehemalige Besitzer des Grundstücks hatte Schulden und hat das Grundstück bei seinem Tod dem Land Niedersachsen hinterlassen - weil sich kein Erbe fand.

Auch Elke Kentner vom Landkreis hofft auf einen „investitionswilligen“ Käufer: „Wenn sich jemand findet, der etwas aus dem Grundstück machen will, würden wir uns sehr freuen“, sagte sie. „Der wird ja dann ein Interesse daran haben, den Müll schnell wegzukriegen.“

Sollte sich kein Käufer finden, muss das Land den Müll bis zum 17. Mai ordnungsgemäß entsorgen: Diese Frist hat der Landkreis in der Beseitigungsverfügung gesetzt.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung