Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Equord: 1650 Liter Altöl aus Betonwerk entsorgt

Equord Equord: 1650 Liter Altöl aus Betonwerk entsorgt

Equord. Etwa 1650 Liter Altöl haben Mitarbeiter einer Spezialfirma gestern Nachmittag vom Gelände des ehemaligen Betonwerks in Equord beseitigt.

Voriger Artikel
Betonwerk: Landkreis entsorgt Ölfässer
Nächster Artikel
Morgen übernehmen die Narren die Regentschaft

Etliche Behälter mit Altöl wurden entsorgt.

Quelle: oh

Die Fachleute saugten die Öllache ab, die sich auf dem Betonboden der Fabrikhallen gebildet hatte, und entsorgten etliche mit Altöl gefüllte Behälter und Fässer. Fast sechs Stunden waren sie im Einsatz, und noch immer ist nicht das gesamte Öl beseitigt, sagte eine Firmensprecherin gestern Abend. Heute werden die Arbeiten fortgesetzt.

Die Reinigungsaktion hatte der Landkreis Peine in Auftrag gegeben - als reine Vorsichtsmaßnahme, betont Elke Kentner vom Umweltamt. „Ich bleibe dabei, dass davon keine akute Umweltgefährdung ausgeht - der Betonboden in den Hallen hält tatsächlich dicht“, sagt sie. Versickern könne das Öl dort nicht. Allerdings ist das Dach der Fabrikruine stark beschädigt - „und wenn es ordentlich regnet, dann bildet sich in den Hallen eine Seenlandschaft, auf der das Öl schwimmt. Dann besteht die Gefahr, dass es aus der Halle heraus schwappt. Das wollten wir nicht riskieren.“

Die Kosten für die Reinigungsaktion trägt vorerst der Landkreis - er wird aber versuchen, sich das Geld vom Land Niedersachsen zurück zu holen, dem das Grundstück gehört. Das Land wäre auch für die Müllentsorgung zuständig, weigert sich aber bislang (PAZ berichtete). Laut Kentner wäre es daher möglich, dass der Landkreis auf den Kosten sitzen bleibt. Was die Reinigung kostet, konnte sie gestern noch nicht sagen - die Summe liege vermutlich „im hohen dreistelligen oder niedrigen vierstelligen Bereich“.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung