Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Elisabeth und Herbert Eisenblätter feierten ihre eiserne Hochzeit

Hohenhameln/Bründeln Elisabeth und Herbert Eisenblätter feierten ihre eiserne Hochzeit

Hohenhameln/Bründeln. Seine Frau Elisabeth nennt Herbert Eisenblätter liebevoll seine "Kriegsbeute" - und lächelt verschmitzt dabei. 1947 haben die beiden geheiratet, jetzt feierten sie ihre eiserne Hochzeit.

Voriger Artikel
Leiter von "Brot für die Welt" hält heute Vortrag in Harber
Nächster Artikel
Energiewende lokal: Hohenhamelner Firma erzeugt Strom und Wärme selbst

Eiserne Hochzeit im Seniorenheim: Der Jubilar im Kreis seiner Familie.

Quelle: oh

Nach Kriegsende verschlug es die beiden unabhängig voneinander nach Bründeln: Sie kam als Flüchtling aus Lodz, er durfte nach der Kriegsgefangenschaft nicht zurück in seine Heimatstadt Königsberg.

Auf dem Hof Lauenstein in Bründeln kamen die beiden 1945 unter. Er war damals fast 18, sie 19 Jahre alt. Sie schliefen über dem Pferdestall, arbeiteten tagsüber hart, gingen Abends zum Tanz nach Hohenhameln - und verliebten sich bald ineinander.

Mit der Heirat mussten die beiden aber noch warten, bis Herbert Eisenblätter volljährig wurde. Wenige Wochen nach seinem 20. Geburtstag wurde schließlich geheiratet, am 2. November 1947. Mit der Zeit wurde die Familie größer und zwei Töchter und zwei Söhne bereicherten das Leben des Paares.

Inzwischen wohnt das Ehepaar seit geraumer Zeit in der Seniorenwohnanlage „Haus am Pfingstanger“ in Hohenhameln. Elisabeth Eisenblätter saß lange im Rollstuhl, inzwischen kann sie nicht mehr aus dem Bett aufstehen.

Anlässlich der eisernen Hochzeit ließen es sich die Geschäftsführerin des Seniorenheims, Heidi Bahrke, und Einrichtungsleiter Armin Drechsler nicht nehmen, mit einem großen Präsentkorb die Glückwünsche der Bewohner und Mitarbeiter zu überbringen.

Groß gefeiert wurde die eiserne Hochzeit am vergangenen Sonntag im Kreis der Familie an einer festlich gedeckten Tafel.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung