Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
„Eine Antwort auf viele Fragen der Zukunft!“

Hohenhameln „Eine Antwort auf viele Fragen der Zukunft!“

Hohenhameln. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil besuchte die Generationenhilfe Bördeland in Hohenhameln und informierte sich in einem gut einstündigen Gespräch über die Arbeit der Ehrenamtlichen.

Voriger Artikel
Musical über lustige Versprecher
Nächster Artikel
Gemeindeversammlung: Dorfentwicklung für Soßmar

Auch Hohenhamelns Bürgermeister Lutz Erwig (l.) begrüßte den SPD-Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil bei seinem Besuch bei der Generationenhilfe.

Quelle: wos

Hohenhameln. Die erfolgreiche Arbeit der Generationenhilfe Börderegion „Hand in Hand im Bördeland“ in Hohenhameln stößt auch bei der Politik auf reges Interesse: Mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Hubertus Heil des Wahlkreises Peine/Gifhorn war nach der Niedersächsischen Sozialministerin Cornelia Rundt innerhalb von wenigen Tagen ein zweiter hochrangiger Politiker zu Gast im „Mittelpunkt“, wie die vereinseigenen Räume gegenüber des Hohenhamelner Rathauses genannt werden.

„Ich bin leider nicht der gute Onkel mit dem Geldkoffer“, machte Heil deutlich. Doch vielleicht könne er das Projekt auf andere Weise unterstützen, bot der Politiker an, bevor er sich vom Vorsitzenden Günther Becker und einigen weiteren Vertretern des Vereins ausführlich über die Ziele, die Mitgliederentwicklung und den aktuellen Stand informierte.

„Wir machen den professionellen Diensten keine Konkurrenz, sondern schließen eine vorhandene Lücke“, betonte Becker. Die Begleitung zum Arzt oder zum Einkaufen, das Wechseln der Glühlampe oder das Aufhängen von Gardinen sind Beispiele für Hilfen, die außerhalb der Familie sonst nur schwer zu bekommen sind.

Heil zeigte sich beeindruckt von der Idee und dem Engagement, mit dem diese umgesetzt wird. „In Projekten wie diesem sehen ich eine mögliche Antwort auf viele Fragen der Zukunft“, sagte er angesichts der demografischen Entwicklung in Deutschland.

„Ich kann Kontakte herstellen und Informationen über neue Entwicklungen herstellen“, zählte Heil Unterstützungsmöglichkeiten seinerseits auf.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung