Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Ein Kalender in den Farben der Musik

Bründeln Ein Kalender in den Farben der Musik

Bründeln. Jürgen Born liebt die Musik, und er liebt die Kunst. In seinem Atelier in Bründeln bannt er deshalb Jazz-Musiker auf die Leinwand: Größen wie James Carter, Nina Simone, Lenny Kravitz und Carmen Souza. Seine schönsten Bilder gibt er jetzt - wie schon in den vergangenen Jahren - als Kalender heraus.

Voriger Artikel
Milchlandpreis: Vierter Platz für Familie Decker
Nächster Artikel
Es gibt wieder mehr Babys in Hohenhameln

James Carter.

Quelle: oh

„Schwerpunkt ist diesmal das Saxofon, während 2012 der Gesang im Vordergrund stand“, erklärt Born. Fünf Gemälde von Saxofonisten hat er für den Kalender ausgewählt - Chris Potter und James Carter, David Liebman und einen unbekannten Künstler, den Born im Jazzclub Hannover spielen sah „und dessen Namen ich bis heute nicht weiß“.

Die Fotos, die er bei Konzerten macht, dienen ihm meist als Vorlage für seine farbenfrohen Ölbilder. Born möchte nicht nur die Künstler auf die Leinwand bannen, sondern auch „den Sound mit den Farben einfangen“, wie er erklärt. Was die Musik bei ihm auslöst, sollen auch die Betrachter der Bilder spüren.

Der Kalender enthält Arbeiten aus den vergangenen zwölf Jahren. „Meist erkennt man die älteren an der etwas gröberen Spachteltechnik und der stärkeren Verschmelzung mit dem Hintergrund“, sagt Born. Einige der Werke waren bereits im Frühjahr in einer Ausstellung im Kreismuseum zu sehen.

Schon mehrfach war Nina Simone im „Jazz Colours“-Kalendern abgebildet: Born ist ein großer Fan der US-amerikanischen Pianistin und Sängerin. Im Kalender für 2013 schmückt sie den Monat Oktober. „Der Arbeit von Nina Simone habe ich mich über vorherige Zeichnungen und Kolorierungen angenähert“, erklärt Born. „Dieses Bild ist jetzt die letzte Version der Serie.“

sur

  • Der Kalender im A2-Format kostet 25 Euro. Zu kaufen gibt es ihn im Kreismuseum in Peine. Auch auf Jürgen Borns Internetseite www.jazzcolours.de kann man sich den Kalender ansehen und unter info@jazzcolours.de bestellen.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung