Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Die große Sause in Stedum

Schützenfest Die große Sause in Stedum

Stedum. Die Feierlichkeiten in Stedum eröffneten am Wochenende die Schützenfest-Saison in der Gemeinde - und setzten die Latte hoch. Bei strahlendem Sommerwetter wurde ausgelassen gefeiert, getanzt, getrunken - und natürlich ließ die Festgesellschaft die neuen Majestäten gebührend hochleben.

Voriger Artikel
Helge und das Udo: Reimkunst ist ihre Spezialität
Nächster Artikel
30 Bilder und 2500 Rosen

Die Stedumer Majestäten.

Im Mittelpunkt der dreitägigen Sause standen diesmal die Beeke-Mädchen, denn die feierten in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen. Rund 250 Gäste waren zum Kommers gekommen. „Wir hatten rundrum aus der Gegend Vereine eingeladen“, sagt Almut Klinge, Vorsitzende der Beeke-Mädchen. Die erste Veranstaltung, die die Beeke-Mädchen organisierten, fand übrigens 1991 statt. Klinge: „Und unser Schützenkorps hat für uns zwei Spiele vom ‚Spiel ohne Grenzen‘ nachgestellt.“ So durften die Stedumer Mädels an den Gummi-Eutern einer Holzkuh das Melken üben und beim Teebeutel-Weitwurf brillieren. Die Junggesellen ließen es sich natürlich auch nicht nehmen, etwas Besonderes zu verschenken: So marschierten sie beim Festumzug in Beeke-Mädchen-Uniform durch die Ortschaft - inklusive blauer Röcke und zum Teil auch rasierter Beine.

Ausgelassen ging es am gesamten Wochenende in und um das Festzelt zu. Kein Wunder also, dass am Ende ein positives Fazit stand: „Wir waren positiv überrascht, die Beteiligung war sehr gut“, resümiert Andreas Druschba vom Festausschuss. Auch das Wetter habe bestens mitgespielt: „Es lief einfach super. Wir sind total zufrieden.“

Die Stedumer Majestäten: Jan Sydow ist Junggesellenkönig, Herrenkönig darf sich für ein Jahr Erich Sievers nennen. Stedums neue Damenkönigin heißt Melanie Peyers, Tom Lahmann ist Jugendkönig. Tabea Völger ist Jubiläums-Königin der Beeke-Mädchen, Lara Giere sicherte sich den Titel Königin der Beeke-Mädchen. Daniel Kaus ist neuer Freihand-König und Wolfgang Hagt sicherte sich die Otto-Peyers-Gedächtniskette.

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung