Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Die dicksten Kugeln – beim Weihnachtsmarkt

Hohenhameln Die dicksten Kugeln – beim Weihnachtsmarkt

In Hohenhameln gibt es die größten Leuchten im ganzen Landkreis: Beim Weihnachtsmarkt am Sonnabend wird auf dem Rathausplatz eine riesige Lichterkette aufgehängt – aus Kugeln, die etwa einen halben Meter Durchmesser haben.

Voriger Artikel
Ohlum hat jetzt mehr Kühe als Einwohner
Nächster Artikel
„Der Deal ist: Geld gegen Arbeitsplätze“

Aus diesen Riesen-Kugeln wird eine Lichterkette: Marion Mühlbach vom Kulturverein zeigt die Kunstwerke.

Quelle: sur

Hohenhameln. Eigentlich wird aus diesen Plastikkugeln Glühwein gezapft, je zehn Liter fassen die Behälter. Zweckentfremdet hat sie Jens Riese vom Kulturverein: Seine Idee war es, daraus eine Lichterkette zu basteln. Kinder aus Ohlum und Harber sowie Senioren aus Hohenhameln haben die Kugeln mit Fensterfarbe weihnachtlich bemalt.

Die ungewöhnliche Lichterkette besteht zunächst nur aus vier Kugeln, wird aber in den nächsten Jahren kräftig wachsen. „Jedes Dorf bekommt eine Kugel zum Bemalen“, sagt Marion Mühlbach vom Kulturverein. „Dafür müssen wir aber noch viele Glühweinbehälter leer trinken.“ Die Riesen-Kugeln sind auch nicht die einzigen Leuchten auf dem Weihnachtsmarkt: An einem Fahnenmast wird ein sechs Meter hoher Weihnachtsbaum aus 720 Lämpchen thronen.

Organisiert wird der Markt von vielen Vereinen und Gruppen aus dem Ort – vom Kulturverein über die Bauhandwerksmeister bis zum Angelverein.

sur

Das volle Programm auf einen Blick

  • Beim Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz werden am Sonnabend, 26. November, ab 14 Uhr Präsente, Handwerkskunst und Leckereien angeboten. Für Kinder gibt es ein großes Karussell. Von 15.30 bis 16.30 Uhr spielt der Musikzug der Feuerwehr vor dem Rathaus.
  • Hobbykunst kann man von 11 bis 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus bewundern. Dort gibt es auch ein Programm für Kinder sowie Kaffee und Kuchen.
  • Ein Hoffest feiert Heinz Zahn in seiner Geschenkvitrine, der Laden hat von 8.30 bis 19 Uhr geöffnet. Die Flohkiste aus Soßmar gestaltet ein Kinderprogramm und von 14.30 bis 15.30 Uhr gibt es Musik vom Spielmannszug Clauen.
  • Das Gesundheitszentrum neben dem Dorfgemeinschaftshaus lädt ab 15 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Das Haus wurde komplett umgebaut (PAZ berichtete). Neugierige können in der Apotheke, beim Physiotherapeut, beim Zahnarzt und bei der Kosmetikerin hinter die Kulissen schauen und bei einem Quiz Gutscheine gewinnen.
  • In der katholischen Kirche ist von 14 bis 18 Uhr eine Adventsausstellung zu sehen, ab 17 Uhr singt der Männerchor Weihnachtslieder. Im Pfarrheim verkaufen die Pfadfinder Kuchen und es werden Werke des Handarbeitskreises ausgestellt.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung