Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Die Dienstagswanderer: 900 Touren in 17 Jahren

Hohenhameln Die Dienstagswanderer: 900 Touren in 17 Jahren

Hohenhameln. Die Dienstagswanderer aus Hohenhameln sind vor Kurzem zur insgesamt 900. Wanderung der Gruppe aufgebrochen. Die Tour führte in den Hildesheimer Wald.

Voriger Artikel
Federleichtes Spiel und warme Klangfarben
Nächster Artikel
Spende für den katholischen Friedhof

Die Dienstagswanderer aus Hohenhameln und Harber.

Quelle: A

In all den Jahren ist kein Marsch ausgefallen, da der Trupp bei jedem Wetter loszieht. Darauf sind die Mitglieder stolz. Auch bei Regen, Schnee und Eis wird der Rucksack gepackt, die Stiefel werden geschnürt und dann geht es ab in die Natur.

Zur Gruppe der Dienstagswanderer zählen neun Wanderfreunde aus Hohenhameln und Harber, sieben von ihnen gehen noch aktiv wandern. Das Rentenalter haben alle schon längst erreicht: Die Aktiven sind zwischen 70 und 86 Jahre alt. Vor allem die gemeinsame Freude an der Bewegung und die Liebe zur Natur verbindet sie. Fragt man die Mitglieder nach ihrer körperlichen Verfassung, so hört man immer wieder, dass wohl den regelmäßigen Spaziergängen die körperliche Fitness zu verdanken sei.

Die Touren führen die Hohenhamelner zum Teil bis in den Harz, die Heide und das Weserbergland. Gelaufen werden Strecken von etwa 13 bis 15 Kilometer Länge. Auch in gemeinsamen Urlauben steht alles unter dem Motto „Zu Fuß durch die Natur“. Der Harzer Hexenstieg, Rennsteig, aber auch die Rhön und Eifel gehörten zu den Zielen der Gruppe. Zwei Dienstagswanderer pilgerten bereits auf dem berühmten Jakobsweg.

Gegründet wurde die Gemeinschaft von Erich Trog und Ferdinand Böker. Wurden früher die Routen vom „Chefwanderer“ Erich Trog akribisch vorbereitet, hat er den Wanderstab nun an jüngere Hände weitergereicht. Und die versuchen, in zwei Jahren Wanderung Nummer 1000 in Angriff zu nehmen.

In Stress artet der Wandereralltag bei den Dienstagswanderern deshalb aber nicht aus: Auch weiterhin gibt es nach jeder Exkursion zu Entspannung und Klönschnack in ein Café zu Kaffee und Kuchen.

rim/js

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung