Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Deutscher Wetterdienst sucht Klimaforscher

Soßmar Deutscher Wetterdienst sucht Klimaforscher

Wann reifen die Äpfel, wann fallen die Blätter, wann blühen die Schneeglöckchen? Um das zu protokollieren, sucht der Deutsche Wetterdienst einen ehrenamtlichen Mitarbeiter in Soßmar. Mit den Daten wird der Klimawandel erforscht

Voriger Artikel
Vom Nobelhotel zum Ärztehaus
Nächster Artikel
Verzinkerei in Mehrum arbeitet sogar für Brad Pitt

Wann Äpfel reifen und sich Blätter färben, ist auch für den Deutschen Wetterdienst interessant – denn Pflanzen verraten viel über den Klimawandel.

Quelle: dpa/3

Soßmar. Rund 1250 ehrenamtliche Mitarbeiter hat der Wetterdienst in ganz Deutschland – Idealisten und Naturfreunde, die das ganze Jahr über Pflanzen beobachten und den Lauf der Jahreszeiten protokollieren.

Unter anderem in Vallstedt, Immensen und Diekholzen gibt es sogenannte phänologische Stationen. „Wenn Sie sich diese Orte auf der Karte ansehen, liegt Soßmar genau dazwischen“, sagt Ekko Bruns vom Deutschen Wetterdienst. „Deshalb suchen wir dort jemanden, der die Lücke füllt.“

Es wäre nicht das erste Mal. Von 1954 bis 1975 sammelte ein Lehrer in Soßmar Daten und meldete sie an den Wetterdienst. „Damals war es aber noch deutlich kälter als heute“, sagt Bruns. „Deshalb wäre der direkte Vergleich interessant.“
Haselsträucher blühen heute fast zwei Wochen eher, Feldfrüchte reifen früher – ein Hinweis darauf, dass sich die Erde erwärmt.

Doch nicht nur für Klimaforscher sind die Daten interessant, die die Ehrenamtlichen sammeln. Auch Reiseunternehmen, Förster und Landwirte interessieren sich fürs Wetter oder dafür, wie schnell Pflanzen wachsen, und holen sich entsprechende Informationen beim Wetterdienst. Außerdem sagt der DWD anhand der Daten den Pollenflug vorher – schließlich trifft der Klimawandel auch Allergiker.

sur

  • Wer sich als Klimaforscher bewerben will, meldet sich bei Ekko Bruns unter Telefon 069/80622022 oder schreibt eine E-Mail an ekko.bruns@dwd.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung