Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Der mit dem Lötkolben malt

Mehrum Der mit dem Lötkolben malt

Ernst Kadatz aus Mehrum malt seine Bilder nicht – er brennt sie in Sperrholz-Platten. Statt Pinsel oder Bleistift benutzt er ein spezielles Brenngerät, das an einen Lötkolben erinnert.

Voriger Artikel
Wieso, weshalb, warum… spenden?
Nächster Artikel
Rollentausch in Küche und Werkstatt

Osterschmuck und Uhren: Ernst Kadatz verziert so ziemlich alles mit dem Brenner, was man aus Holz bauen kann.

Quelle: sur

Mehrum. 700 Grad Celsius – das ist die Temperatur, bei der der Strich am schönsten wird. Ernst Kadatz’ glühender Stift wird zwar bis zu 1100 Grad heiß, aber bei dieser Hitze verbrennt das Holz zu schnell und die Linien geraten zu dunkel. Langsam führt Kadatz den Brennstift über die Sperrholzplatte – ganz ohne Druck, die Hitze arbeitet für ihn. Wenn er malt, riecht es nicht nach Lösungsmitteln, sondern es qualmt und stinkt wie beim Osterfeuer.

„Angefangen hat alles vor 30 Jahren“, erzählt der 61-Jährige. Damals arbeitete er als Maler bei Steinbach in Hohenhameln und beobachtete einen Kollegen, wie der ein Bild der Laurentius-Kirche mit einem Kolben ins Holz brannte. Kadatz war fasziniert und probierte es selbst aus. „Am Anfang habe ich Kochlöffel verziert und ganz simple Sachen“, erzählt er. „Aber dann habe ich Blut geleckt“. Dass die Werke gut ankommen, merkte er, als er sie erstmals bei der Adventsmeile in Hohenhameln ausstellte.

Inzwischen verziert der Mehrumer Frühstücksbrettchen und Hutschachteln, er baut Osterschmuck und Küchenuhren. Vieles sägt und drechselt der Frührentner in seiner Werkstatt selbst – vom Nistkasten bis zur Fußbank. Auch Körbe kann er flechten, damit gestaltet er die Ränder von runden Küchentabletts. Seine Motive findet er in Kinderbüchern oder auf Fotos. Mit Pauspapier überträgt er sie aufs Holz – und wenn sie sich einmal festgebrannt haben, halten die Kunstwerke Wind und Wetter stand.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung