Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Das Pastor-Wilhelm-Meyer-Haus wird 25 Jahre alt

Hohenhameln Das Pastor-Wilhelm-Meyer-Haus wird 25 Jahre alt

Hohenhameln. Mit einem Festakt wird heute ab um 15 Uhr in der evangelischen St. Laurentius Kirche das 25-jährige Bestehen des Seniorenzentrums Hohenhameln, genannt Pastor-Wilhelm-Meyer-Haus, gefeiert.

Voriger Artikel
Diebe stehlen Radlader für 4000 Euro
Nächster Artikel
Agravis profitiert von steigenden Preisen

In dem neuen Gebäudeteil wohnen 18 alte und pflegebedürftige Hohenhamelner.

Quelle: sz

Die Anfänge liegen viel weiter zurück, und die ersten Bewohner waren Kinder. Der damalige Ortspastor von Hohenhameln gründete am 15. Januar 1953 mit sieben anderen Personen den Verein „Kinder- und Säuglingsheim der Inneren Mission Hohenhameln“, vier Jahren später wurde die Einrichtung als „Kreiskinder- und Säuglingsheim“ in Betrieb genommen.

Nach 1986 wurden die Bewohner immer älter. Umfassende Umbaumaßnahmen machten es 1988 zu einem vollstationären Alten- und Pflegeheim mit 46 Plätzen. Zwei Jahre später wurde es zu Ehren seines Mitbegründers „Pastor-Wilhelm-Meyer-Haus“ genannt.

Heute leben 63 alte und pflegebedürftige Hohenhamelner, die meisten zwischen 80 und 90 Jahren, in den Gebäuden. Weitere 27 Wohneinheiten bieten sich im Betreuten Wohnen und in elf Bungalows auf dem Gelände. So muss niemand wegziehen, wenn die Bewältigung des Alltags zu beschwerlich wird.

Erst vor einem Jahr, am 15. März 2012, haben die Bänder am Richtkranz über einem Neubau mit 18 Einzelzimmern geflattert. „Dadurch haben wir außerdem zwei zusätzliche Therapieräume für Musiktherapie, Gymnastik sowie Basteln, Werken hinzugewonnen“, erklärt Heide Kassing, die die Einrichtung seit 25 Jahren leitet.

Stolz ist sie noch auf etwas anderes: „Der Medizinische Dienst der Krankenkassen, der immer unangemeldet kommt, hat uns immer die beste Note 1,0 gegeben.“ Das tröstet dann auch über die Tatsache hinweg, dass die 44 Mitarbeiterinnen und vier Mitarbeiter immer mehr Zeit mit der Dokumentation ihrer Leistungen anstatt mit den alten Menschen selbst verbringen.

sz

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung