Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Clauen hat königlichen Ortsbürgermeister

Hohenhameln Clauen hat königlichen Ortsbürgermeister

Clauen. Nach zwei Tagen prall gefülltem Schützenfest-Programm und zwei Abenden Zeltparty begrüßte Gerhard Asche, Vorsitzender des Clauener Schützenvereins am Sonntagvormittag rund 160 Gäste beim Königsfrühstück.

Voriger Artikel
Lutz Erwig (SPD) bleibt Bürgermeister: Fast 64 Prozent der Stimmen für den Amtsinhaber
Nächster Artikel
Alltag nach dem Wahltag

Die Gewinner der Schützenscheiben: (von links) Torsten Kirchhoff, Gerhard Asche, Tobias Schulz, Martina Helbig, Uwe Lauenstein, Leonie Voß und Daniela Metz.

Quelle: in

Am Tag der Europawahl, aber auch der für die Gemeinde wichtigere Bürgermeister-Wahl in Hohenhameln war auch Lutz Erwig (SPD), amtierender Bürgermeister der Gemeinde Hohenhameln, vor Ort und berichtete aus der Arbeit des Rates: „Wir stehen haushaltstechnisch gut da und so können wir hier in Clauen die geplante, zusätzliche Krippengruppe bauen“, sagte er. Weiteres Thema war die Erneuerung der Ortsbeleuchtung, die nach und nach in Clauen ausgetauscht wird. „Hier sind die Gelder knapp, aber wir versuchen, da noch einen Zuschuss zu bekommen“, sagte Erwig.

Die Ankündigung, einen Drogeriemarkt in das leerstehende Gebäude des Aldi-Marktes im Nahversorgungszentrum in Hohenhameln zu gewinnen, begrüßten die Anwesenden mit Applaus. „Es ist sehr sicher, dass das klappt, aber es ist noch nichts fest und unterschrieben“, sagte Erwig. Im Moment zahle Aldi noch Miete.

Auch der Ortsbürgermeister Uwe Lauenstein (CDU) berichtete kurz aus der politischen Arbeit. Zunächst wies er aber darauf hin, dass er das erste Mal beim Königsfrühstück dabei sei - und das gleich in doppelter Funktion. Denn: Ortsbürgermeister Lauenstein ist auch Bürgerkönig 2014.

„Die Abrechnung für die Erneuerung der Straßen wird individuell erfolgen“, kündigte Lauenstein an. Außerdem rief er die Gäste dazu auf, sich bei einem erfolgreich angestrebten Interessenbekundungsverfahren beim Telefonanbieter für schnelleres Internet in Clauen einzusetzen. „Natürlich wird es nur eine bessere Internetverbindung geben, wenn auch das Interesse der Bürger da ist“, sagte er abschließend.

in

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung