Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Bundesstraße wird zur Baustelle

Ortsdurchfahrt Mehrum Bundesstraße wird zur Baustelle

In Mehrum haben gestern die Bauarbeiten an den Wasserleitungen begonnen. Die Ortsdurchfahrt bleibt voraussichtlich bis Oktober für Lastwagen gesperrt.

Voriger Artikel
Dreizehn Bands auf zwei Bühnen
Nächster Artikel
Ärger über Änderung bei den Schüler-Busfahrkarten

Baustelle: In Mehrum müssen Autofahrer seit gestern mit einer längeren Fahrtzeit rechnen.

Quelle: cb

Mehrum. Der Weg von Peine nach Hannover kann in den nächsten Monaten etwas länger dauern: Seit gestern müssen die Autos in Mehrum an Baustellenampeln warten, für Lastwagen ist die Ortsdurchfahrt sogar ganz gesperrt. Das wird voraussichtlich bis Oktober so bleiben. Der Wasserverband Peine erneuert die Trinkwasser-Leitungen und muss aus diesem Grund die Hauptstraße aufreißen.

Die alten Leitungen seien teilweise schon kaputt, sagt Bauleiter Matthias Glinka. „Im Ort hat es vermehrt Rohrbrüche gegeben.“ Deshalb werden nun etwa 640 Meter des Leitungsnetzes erneuert. Der Wasserverband Peine investiert zirka 230 000 Euro.

Während der Bauarbeiten müssen die Anwohner nicht fürchten, dass plötzlich kein Wasser mehr aus dem Hahn komme, sagt Glinka. „Die Versorgung wird über eine Ersatzleitung gesichert.“

Am ersten Tag der Bauarbeiten lief gestern alles reibungslos, bestätigen sowohl Glinka als auch Ortsbürgermeister Jens Böker. „Vereinzelt fahren leider noch Lastwagen durch die Baustelle“, kritisieren hingegen beide. Die drei Ampeln, die den Verkehr während der Bauarbeiten regeln, würden aber alles in geordneten Bahnen halten, sagt Böker.

In einigen Wochen soll in Mehrum auch der Regenwasserkanal erneuert werden – auf einer Länge von etwa 800 Metern an der Triftstraße und am Alten Gutsweg. Diese Arbeiten kosten den Wasserverband etwa 600 000 Euro.

sur/ju

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung