Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Bringt neues Baugebiet Soßmar in Not?

Soßmar Bringt neues Baugebiet Soßmar in Not?

Soßmar. Hohenhameln bekommt ein neues Baugebiet - und der Ortsrat im benachbarten Soßmar fordert ein Mitspracherecht bei der Planung. Insbesondere wollen die Politiker ein Regenrückhaltebecken, denn sie fürchten Überschwemmungen. Ortsbürgermeister Jürgen Könnecker (SPD) sprach von einem "Dilemma" für Soßmar: "Da werden etliche tausend Quadratmeter versiegelt", sagte er. "Das heißt, wir bekommen das ganze Oberflächenwasser nach Soßmar runter."

Voriger Artikel
Große Konzertwelt zu Gast in Soßmar
Nächster Artikel
Zehnte Beachparty: Junggesellschaft hofft auf Besucher-Rekord

Durch das neue Baugebiet in Hohenhameln (siehe Skizze) könnte im benachbarten Soßmar das Hochwasser-Risiko steigen.

Quelle: Symbolfoto: Archiv

Die Planungen für das neue Baugebiet haben gerade erst begonnen (PAZ berichtete). Zunächst sollen nur etwa zehn Bauplätze am „Hohen Weg“ in Hohenhameln entstehen, im Laufe der Jahre soll das neue Baugebiet aber nach Süden wachsen. Irgendwann könnte es sich bis zum Bierberger Tor (K35) erstrecken. Weil das Baugebiet am Südhang eines Hügels liegt und Soßmar im Tal, würde bei starkem Regen das Wasser ins Nachbardorf fließen. Das ist laut Könnecker kein rein hypothetisches Risiko: „Wir haben ja inzwischen alle vier bis fünf Jahre ein Jahrhundert-Hochwasser“, sagte er.

Der Ortsrat Soßmar hat deshalb einstimmig gefordert, rechtzeitig über die Planung informiert und mit einbezogen zu werden - etwa, wenn es um den genauen Standort und die Größe eines Regenrückhaltebeckens geht. „Da wollen wir beteiligt werden“, betonte auch Friedrich Klöpper (CDU).

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung