Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Biogas: Sanierung des insolventen Mutterkonzern läuft

Hohenhameln-Mehrum Biogas: Sanierung des insolventen Mutterkonzern läuft

Mehrum . Die Sanierung der in Münster ansässigen Firma AC Biogas GmbH, Muttergesellschaft der Biogasanlage Mehrum, ist „auf der Zielgeraden“, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung. Hintergrund: Die AC Biogas GmbH hatte vor dem Amtsgericht Münster Insolvenz angemeldet.

Voriger Artikel
Polizei meldet Verkehrsunfallflucht
Nächster Artikel
Spannende Rennen im Miniatur-Format

Die Biogasanlage in Mehrum gehört zur AC Biogas-Gruppe. Von der Insolvenz unmittelbar betroffen war sie aber nicht.

Quelle: im

Zwar war die Biogasanlage in Mehrum als eigenständige GmbH von der Insolvenz nicht unmittelbar betroffen, dennoch ist die Erleichterung über die gute Nachricht groß, wie Betriebsleiter Jens Reimann gestern auf Nachfrage der PAZ betonte.

„Wir hätten notfalls auch allein weitermachen können, aber wir fühlen uns im Mutterkonzern sehr wohl und freuen uns sehr über die Entwicklung“, so Reimann.

Die AV Biogas hat beim Amtsgericht Münster einen Insolvenzplan eingereicht. Darin wird die Bedienung der Gläubiger mit einer Quotenzahlung und die operative und finanzielle Restrukturierung des Unternehmens geregelt. Der Gesellschafter von AC Biogas sei bereit, weitere erhebliche Finanzmittel zur Verfügung zu stellen, heißt es in der Pressemitteilung.

Über die Inhalte des Insolvenzplans, der allerdings noch die Zustimmung einzelner Banken erfordert, werden die Gläubiger in einer weiteren Versammlung voraussichtlich noch im Februar abstimmen.

Sofern sich alle Beteiligten einig werden, könne das Insolvenzverfahren über das Vermögen der AC Biogas GmbH voraussichtlich im Frühling dieses Jahres wieder aufgehoben werden, heißt es weiter.

Parallel zur Restrukturierung läuft der Geschäftsbetrieb planmäßig und operativ profitabel weiter.

Wichtig für die Geschäftspartner: Weil keine weiteren Veränderungen im Anlagenpark mit einer Gesamtleistung von rund 80 MW geplant sind, können alle Landwirte planmäßig mit der Aussaat beginnen. Zur weiteren Information der Landwirte und anderen Lieferanten werden Mitglieder der Geschäftsleitung von AC Biogas in Kürze mehrere Informationsveranstaltungen durchführen.

„Die Gläubigerversammlung hat sich einstimmig für die Restrukturierung der AC Biogas-Gruppe eingesetzt. Das ist ein gutes Signal für alle Beteiligten“, sagt Geschäftsführer Dr. Gerrit Hölzle.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung