Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Besucher können im Rathaus kostenlos surfen

Hotspot im Rathaus Besucher können im Rathaus kostenlos surfen

Service für Kunden und die ehrenamtlichen Politiker: Das Hohenhamelner Rathaus verfügt seit kurzem über einen Hotspot. Damit haben Besucher des Rathauses aber auch Poltiker während Rats- und Ausschuss-Sitzungen die Möglichkeit, kostenlos im Internet zu surfen.

Voriger Artikel
RWG Osthannover: Lagerkapazitäten in Mehrum werden ausgebaut
Nächster Artikel
Pfiffige Idee: Mit der „Bunkermaus" werden Zuckerrüben flugs entladen

Lutz Erwig (l.) und Marco Dierk unter einem der unscheinbaren Access Points (weißer Kasten).

Quelle: Thorsten Pifan

Hohenhameln. „Unser Partner bei dem Projekt ist die Firma Htp, die auch die Haftung übernimmt“, sagte Hohenhamelns Bürgermeister Lutz Erwig (SPD). Investiert hat die Gemeinde rund 2400 Euro in die Technik. Das sind fünf sogenannte Access Points, über die die Verbindung ins Internet hergestellt wird. Sie sind im Rathaus verteilt und hängen jeweils unter der Decke. Ein weiterer Zugang ist im Ratssaal.

„Wir wollen damit unseren Kunden einen besonderen Service bieten, um beispielsweise Wartezeiten zu verkürzen“, sagte Erwig. Nicht möglich sei es, über die Internetverbindungen Dateien zu tauschen. „Das sogenannte Filesharing hat der Anbieter Htp unterbunden“, sagte Marco Dierk, Kassenleiter im Rathaus und Beauftragter für die Edv.

Wer sich einmal eingeloggt hat, kann eine Stunde kostenlos surfen. „Da Ratssitzungen, in denen die Politiker zum Beispiel Zugriff auf das Rats-Informations-System haben, auch mal länger dauern, gibt es die Möglichkeit, sich unmittelbar dem Ende der Zugriffszeit erneut einzuwählen“, sagte Erwig.

Die monatlichen Kosten für das Projekt betragen für die Gemeinde Hohenhameln aktuell 190 Euro.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung