Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Besser als Tote Hosen und Fettes Brot

Hohenhameln Besser als Tote Hosen und Fettes Brot

Kai Birkner, bis vor einem Jahr Lehrer an der Realschule Hohenhameln, hat den Wettbewerb von Radio  21 gewonnen. Sein Lied „Fußballdeutschland“ ist nun WM-Song des Senders.

Voriger Artikel
Strammer Galopp und gute Gene
Nächster Artikel
A-cappella-Gesang beim Fest im Pfarrhaus

Kai Birkner bei einem „Privatkonzert“ in der Realschule Hohenhameln.

Quelle: A/sur

Hohenhameln . Schon vor dem Unterricht haben gestern Schüler der Hohenhamelner Realschule fleißig telefoniert. Mit Anrufen beim Radiosender wollten sie ihren ehemaligen Lehrer Kai Birkner unterstützen. Von 7.15 bis 7.45 Uhr konnte man abstimmen, Punkt 7.45 Uhr stand es fest: Birkner hat gewonnen.

„Ich war in einer Live-Konferenz-Schaltung in der Radio-Sendung zu hören“, sagt Birkner, der sich über den Erfolg „riesig freut“. Dabei hatte es zur Halbzeit um 7.30 Uhr noch so ausgesehen, als könnte er knapp scheitern. Mit 52 Prozent der Stimmen lag das Lied „Afrika – wir sind da“ von Rudi & Tünn vorn.

Doch dann wendete sich das Blatt und Birkners „Fußballdeutschland“ zog vorbei. Denkbar knapp mit 53 Prozent aller Zuhörerstimmen gewann der Lehrer. Damit ist sein Ohrwurm jetzt offizieller WM-Song des Radiosenders. Zuvor hatte er schon Beiträge von Oliver Pocher und Bands wie den Toten Hosen, Fettes Brot und Sportfreunde Stiller hinter sich gelassen.

„Ich habe immer gedacht, es sei schon toll, wenn mein Lied mal im Radio zu hören wäre“, sagte Birkner. Nun wird es „rauf und runter“ gespielt.

„Ich möchte mich bei der Realschule bedanken. Ohne die Super-Unterstützung aus Hohenhameln hätte ich das sicher nicht geschafft“, sagt Birkner, der nicht nur bei der Abstimmung auf die Hilfe aus dem Peiner Land zählen konnte. Musiklehrer Helmut Lange hatte schon die Entstehung des Titels begleitet und mit seinem Fachwissen Hilfe beim Feinschliff gegeben.

wos

▶ Das Lied finden Sie hier.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung