Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Besonderes Projekt an der Realschule

Hohenhameln Besonderes Projekt an der Realschule

Hohenhameln. Schule mal anders - unter diesem Motto trafen sich vor Kurzem drei Tage lang zehn Schülerinnen und Schüler der Realschule Hohenhameln, die Teilnehmer der sogenannten Buddy-AG. Begleitet wurde das Projekt von der Diplom-Sozialpädagogin der Realschule Marion Suchopar und Neele Naase.

Voriger Artikel
Musikalische Reise entlang der Elbe
Nächster Artikel
Evangelische Laurentius-Kirche wird saniert

Die Teilnehmer am Buddy-Projekt der Realschule Hohenhameln.

Quelle: oh

„Buddy ist ein Programm, um Kinder und Jugendliche stark zu machen und eine positive Umgangs-, Lehr- und Lernkultur in Schulen zu entwickeln“, fasst Suchopar zusammen. Auf der Agenda des dreitägigen Blockseminars standen daher vor allem Konflikte und die Art und Weise der Kommunikation dieser Probleme. „Diese Schulung ist die Basis der sozialen Handlungskompetenzen des Buddy-Projekts“, erklärt Naase und fügt hinzu: „Ein Dankeschön geht an die evangelische Kirchengemeinde Hohenhameln, die die Räumlichkeiten zu Verfügung gestellt hat.“

Denn getagt wurde nicht in der Schule, sondern im Gemeindehaus. Davon sogar einen Tag am Wochenende - eben wirklich Schule mal ganz anders. Und daran fanden die 9.- und 10.-Klässler der Realschule durchaus Gefallen. „Es hat echt richtig Spaß gemacht. Wir haben viel über Konflikte und Kommunikation gelernt und letztlich auch viel über uns selbst“, meinte ein Schüler der Arbeitsgemeinschaft.

Das Seminar wurde mit abwechslungsreichen Methoden wie Rollenspielen, Gruppenarbeit und Entspannungsphasen gestaltet, sodass keine Langeweile aufkam. „Die Zeit ging viel schneller rum als in der Schule, obwohl wir weniger Pausen gemacht haben“, sagte eine weitere Teilnehmerin. Bei so einer Rückmeldung strahlten am Ende natürlich auch die beiden Begleiterinnen. Schule mal anders - und Lernziel erreicht.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung