Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Bei Pferden zählt auch der Charakter

Hohenhameln Bei Pferden zählt auch der Charakter

40 Fohlen wurden gestern auf dem Gelände des Reitvereins Hohenhameln begutachtet und bewertet.

Voriger Artikel
Lösung für Park-Problem?
Nächster Artikel
Karpfen misst mehr als einen halben Meter

Ein Züchter führte das Muttertier am Zügel über den Platz, das Fohlen folgte. Die Preisrichter beurteilten dabei die Bewegungsabläufe und den Körperbau des Jungtiers.

Quelle: Isabell Massel

Hohenhameln. Leichtfüßig, geschmeidig, gut ausbalanciert – schönere Komplimente können die Preisrichter kaum machen. Dr. Werner Schade und Reinhard Baumgart vom Hannoveraner-Verband haben gestern in Hohenhameln etwa 40 Fohlen bewertet. Begutachtet wurden etwa die Stellung der Hufe, die Beinlänge und die Kopfform.

„Ziel ist es, ein gutes Reitpferd zu züchten. Dafür sind bestimmte Eigenschaften wichtig“, erklärt Mareike Decker aus Bierbergen. Also achten die Preisrichter darauf, ob die Proportionen stimmen und wie sich das Pferd bewegt. „Es kommt aber nicht nur auf den Körperbau an, sondern auch auf den Charakter“, sagt Decker. Schließlich sei ein ruhiges Pferd leichter zu reiten als eines, das ständig verrückt spielt.

Ebenso wichtig: die Gene. Die Preisrichter kennen die Ahnen der Fohlen mindestens bis zu deren Urgroßeltern. Bei einigen Tieren lässt sich der Stammbaum gar über 17 oder 18 Generationen zurückverfolgen.

Die Preisrichter auf dem Platz schauen sich die Mütter der Fohlen genau an, die ihrem Nachwuchs während der Schau nicht von der Seite weichen. Schließlich sind einige der Fohlen erst wenige Wochen alt, die ältesten fünf Monate. Mal im Schritt, mal im Trab gehen die Tiere über den Platz.

„Der Schritt ist die schwerste Gangart, weil dabei immer nur ein Bein in der Luft ist“, sagt Manfred Schäfer, der Vorsitzende des Hannoveraner-Verbands. Wichtig seien „ergiebige Bewegungen“ – was bedeutet, dass das Pferd keine Trippelschritte macht.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung