Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Apotheke wechselt nach 32 Jahren Inhaber

Hohenhameln Apotheke wechselt nach 32 Jahren Inhaber

Hohenhameln. Als Heinz-Günther Schecker vor 40 Jahren das erste Mal in seiner Apotheke hinter dem Tresen stand, war er noch Student: Ein Job in den Semesterferien hatte den Pharmazeuten 1972 nach Hohenhameln geführt. Acht Jahre später - nach Promotion und erster Stelle - pachtete er die Apotheke zuerst und kaufte sie 1984. Nun übergibt er sie seinerseits an eine Nachfolgerin.

Voriger Artikel
Windkraft: Ausbau kaum noch möglich
Nächster Artikel
Umwelttag in Mehrum

Verabschiedet sich in den Ruhestand: Dr. Heinz-Günther Schecker mit fast allen seinen Mitarbeiterinnen (es fehlt Ulrike Schulz).

Quelle: oh

Einen weiten Arbeitsweg hatte Schecker nie: Nur 100 Schritte trennen seine Haustür von der Apotheke. Hatte er Notdienst, konnte er bequem im Wohnzimmer sitzen bleiben - die Klingel der Apotheke hörte er auch dort. „In zehn Sekunden war ich da“, sagt er.

Die Folge des kurzen Arbeitswegs: Auch nach Feierabend klingelte so mancher Kunde an Scheckers Haustür und wollte Hustensaft oder Schmerztabletten. „Das bringt dieser Beruf auf dem Land mit sich“, meint der Apotheker. „Manchmal war ich Tag und Nacht zugange.“ Worauf er sich mit diesem Job einlässt, wusste er jedenfalls: Schon sein Vater und sein Großvater waren Apotheker.Schecker führt die Hohenhamelner Apotheke inzwischen seit 32 Jahren, am 1. April 1980 hat er sie von seinem Vorgänger Karl Thies übernommen, für den er schon in den Semesterferien arbeitete. In mehr als drei Jahrzehnten hat sich viel verändert: Schecker hat das ganze Haus umgebaut, inzwischen sind über und neben der Apotheke Arztpraxen eingezogen.

Nun geht der bald 64-Jährige in den Ruhestand und freut sich, wieder mehr Zeit für seine vielen Hobbys zu haben. Er spielt Tennis, segelt und fährt Ski - und hat früher mit Kollegen in einer Apotheker-Band gespielt. „Kann sein, dass wir das wieder aufleben lassen“, sagt Schecker.

Seine Apotheke vermietet er ab 1. April an Susanne Tremel. Für die Kunden wird sich dadurch nicht viel ändern: „Das Personal übernehme ich natürlich komplett“, verspricht Tremel.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung