Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Aktive Oldies besuchten das Wasserwerk

Sievershausen Aktive Oldies besuchten das Wasserwerk

Sievershausen. Die Aktiven Oldies des TSV 03 Sievershausen unternahmen eine Besichtigung des Wasserwerkes Burgdorfer Holz. Doch bevor Sandra Ramdohr vom Wasserverband Peine die Sievershäuser Sportler begrüßen konnte, galt es zunächst die Strecke bis zum Wasserwerk mit dem Fahrrad zu bewältigen.

Voriger Artikel
Erfolgreicher Jahresabschluss der Radwandergruppe
Nächster Artikel
Rege Diskussion rund um den Deponie-Brand

Die Aktiven Oldies beim Besuch im Wasserwerk Burgdorfer Holz.

Bei bestem Wetter wurde der rund 15 Kilometer lange Weg in Angriff genommen. Über das Naturfreundehaus Grafhorn bei Immensen ging es in das Burgdorfer Holz und schließlich zu den so genannten Seerosenteichen, wo eine Pause gemacht wurde. Den Oldies bot sich dabei ein faszinierendes Bild: Die frühmorgendliche Sonne spiegelte sich in dem mit Seerosenteppichen bewachsenen Gewässer, sogar ein Reiher zog über den Teich.

Am Wasserwerk wartete dann schon Sandra Ramdohr mit einem kühlen Schluck Wasser aus eigener Produktion. Interessant und mit einer Prise Humor ausgestattet machte die Öffentlichkeitsarbeiterin deutlich, für welche Zwecke das Trinkwasser benötigt wird. Schließlich liegt der Wasserverbrauch pro Person und Tag bei 120 Litern. Außerdem erklärte sie, dass das Wasser aus dem Hahn zum Trinken ungeschlagen gut sei. Erfreut waren die Sportler auch, als sie hörten, dass das Trinkwasser aus diesem Wasserwerk in Sievers-häuser Wasserhähne kommt.

Von der Theorie ging es dann zur Praxis über. Ramdohr zeigte den Interessierten den Weg des Rohwassers aus den Brunnen über die Wasseraufbereitung im imposanten Filtersystem bis zur Einspeisung in das Trinkwassernetz.

Die Sievershäuser Sportler waren beeindruckt von der Technik, die hinter der Wasserproduktion steht. Nach rund zwei Stunden ging es dann zurück nach Sievershausen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Hohenhameln

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung