Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
2012 war in Hohenhameln das Jahr des Ehrenamts

Jahresrückblick 2012 war in Hohenhameln das Jahr des Ehrenamts

Hohenhameln. Ein Jahr des Ehrenamts - das war 2012 für die Gemeinde Hohenhameln. Von der Altenpflege über die Dorfbücherei in Bierbergen und das Dorfjubiläum in Bründeln bis hin zum neuen Feuerwehr-Haus haben freiwillige Helfer so manches Großprojekt in die Hand genommen.

Voriger Artikel
Zirkusvorstellung auf dem Rücken der Ponys
Nächster Artikel
Bei Zuckerrüben zählen die inneren Werte

Sie retteten die Bücherei Bierbergen vor der Schließung (v.l.): Claudia Reuter, Regina Pannicke, Petra Knop, Angela Lege, Anke Waßmann, Dörthe Bankes, Melanie Gras und Anke Kraska.

Quelle: A/sur

Mehr als 1000 Arbeitsstunden haben allein die Feuerwehrleute aus Bierbergen investiert: Sie rissen ihr altes Schulungsgebäude ab und bauten in Eigenarbeit ein neues. Am 9. November konnten sie Richtfest feiern.

Nur wenige Tage später entstand der Generationenhilfeverein „Hand in Hand“, der alte Menschen im Alltag unterstützen und pflegende Angehörige entlasten will. Von Anfang an bekam das Projekt riesigen Zuspruch: Bereits bei der Gründungsversammlung am 13. November traten 73 Männer und Frauen dem Verein bei. Schon jetzt gilt die Generationenhilfe als Erfolgsmodell: Kaum gegründet, gewann sie den Wettbewerb „Pflege im Quartier“ des Sozialministeriums. Preisgeld: 26000 Euro.

Dass es die Bierberger Dorfbücherei heute noch gibt, ist ebenfalls engagierten Bürgern zu verdanken. Acht Frauen aus dem Ort haben sie vor der Schließung bewahrt, seit Anfang September leiten sie die Bücherei ehrenamtlich. Mit Erfolg: Weil die neuen Chefinnen als erstes die Öffnungszeiten geändert haben, kommen wieder deutlich mehr Besucher als früher – vor allem Kinder.

Ein weiteres Großprojekt war die 775-Jahr-Feier in Bründeln: Das wahrscheinlich größte und aufwendigste Dorffest des Jahres 2012 wurde ebenfalls von Ehrenamtlichen organisiert. Im August wurde zwei Tage lang gefeiert – mit einer historischen Ackerschau, einem Trecker-Umzug durchs Dorf, Musik und mehr als 1000 Besuchern.

Ebenfalls ein Zeichen für das große Engagement waren die vielen Vereinsjubiläen, die 2012 begangen wurden. Der MTV Germania Stedum wurde stolze 100 Jahre alt und der Männergesangverein Hohenhameln feierte seinen 50. Geburtstag, um nur einige zu nennen.

sur

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung