Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Hohenhameln
Trümmerfeld auf der A2
Unfall auf der Autobahn 2 am Samstagnachmittag gegen 15.20 Uhr: Zwei Feuerwehrleute aus Hämelerwald waren zufällig vor Ort.

Hämelerwald. Über rund 500 Meter hatte sich das Trümmerfeld eines Unfalls auf der Autobahn 2 verteilt, auf das zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hämelerwald am Samstagnachmittag gegen 15.20 Uhr zufällig trafen - und erste Hilfe leisteten.

mehr
Stedum-Bekum: Ausbau der K 34 soll kommen
Der neue stellvertretende Ortsbürgermeister in Stedum-Bekum, Sebastian Hebbelmann (hinten), stellte sich vor.

In den Ortschaften Stedum und Bekum fand am Wochenende die jährliche Gemeindeversammlung statt. Etwa 30 Einwohner hatten sich im Mehrzweckgebäude in Stedum eingefunden, um von Ortsbürgermeister Oliver Dierschke und Uwe Semper, stellvertretender Bürgermeister in Hohenhameln, zu erfahren, was es vor Ort Neues gibt.

mehr
Übungseinsatz im Kraftwerk Mehrum
Im Kraftwerk Mehrum wurde ein Ammoniak-Unfall mit einer undichten Leitung simuliert.

„Es gibt einen Störfall im Ammoniak-Bereich des Kraftwerks Mehrum. Aus einem Leck tritt Ammoniak aus, ein Mitarbeiter wird vermisst. Die Ortswehr Mehrum kann nicht helfen - sie verfügt nicht über die notwendige Schutzkleidung“, erläuterte Frank Meissner das Übungsszenario der großen Einsatzübung am Donnerstag im Kraftwerk.

mehr
Termin-Flyer liegt aus
Von links: Simon Thomas von der PAZ, der Hohenhamelner Bürgermeister Lutz Erwig und die Fachdienstleiterin für Soziales, Maren Langenhan.

Der neue Veranstaltungskalender „Wo Wann Was in Hohenhameln“ ist da. Er wurde von der PAZ in Kooperation mit der Gemeinde Hohenhameln herausgegeben und berücksichtigt Termine im Zeitraum bis zum Jahresende 2017.

mehr
Hohenhameln: Wegfall der Fahrtkosten-Erstattung
Die IGS Vöhrum ist für die Schüler aus Hohenhameln eine der zwei nächstgelegenen Schulen mit gymnasialem Angebot innerhalb des Landkreises Peine.

Der Kreisausschuss stimmt über die Beschlussempfehlung ab, die vorsieht, Schülern aus dem Kreis Peine, die außerhalb des Landkreises eine Schule besuchen, keine Beförderungskosten mehr zu erstatten. Besonders in der Gemeinde Hohenhameln stößt dieses Vorhaben auf Ablehnung.

mehr
Brand in Bierbergen
Das Feuer war aus bisher noch ungeklärter Ursache in einem Schauer ausgebrochen. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehren konnte die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach gerettet werden.

Alarm für die Feuerwehren in Bierbergen, Hohenhameln, Mehrum und Soßmar: Am Dienstag gegen 14.50 Uhr wurden die freiwilligen Helfer zu seinem Brand nach Bierbergen gerufen.

mehr
Wegfall der Fahrkosten-Erstattung für Schüler
Auch in Soßmar wären mehrere Familien mit Kindern von der geplanten Regelung betroffen.

Wie von vielen anderen Familien aus der Gemeinde Hohenhameln gehen die Kinder von Hansjörg und Jessica Henker aus Soßmar auf eine Hildesheimer Schule. Eine Beschlussvorlage des Kreisausschusses sieht nun vor, die Erstattung der Beförderungskosten für diese Schüler zu streichen. Und das gefällt Famile Henker ganz und gar nicht.

mehr
Versammlung in Mehrum:
Die Vorbereitungen für den Bau der neuen Kindertagesstätte laufen bereits.

Zur Gemeindeversammlung hatte am Samstag der Ortsrat Mehrum eingeladen. Rund 100 Gäste kamen, um sich über die aktuelle politische Lage im Ort und in der Gemeinde zu informieren. Sie wurden von Ortsbürgermeister Jens Böker begrüßt und über die Entwicklungen im abgelaufene Jahr informiert.

mehr
Schulprojekt läuft schon im zweiten Jahr
Eines der Möbelstücke aus Paletten.

Die Geschäftsidee der Schülerfirma „Paletto“ ist schnell zusammengefasst: Aus Euro-Paletten werden in Handarbeit nachhaltige Designermöbel entworfen, gefertigt und von den Schülern der Realschule Hohenhameln vermarktet. Hierbei steht neben dem Naturschutzaspekt das Betreiben einer eigenen Firma im Vordergrund der Unterrichtsstunden.

mehr
Clauen: Teilweise Vollsperrung der Ortsdurchfahrt
In der Breiten Straße in Clauen werden Rohrleitungen ausgetauscht. Die Straße ist zum Teil voll gesperrt.

Ab der Kreuzung Breite Straße/An der Tränke bis hoch zur ehemaligen Kläranlage lässt der Wasserverband Peine auf einer Länge von 510 Metern die alten Rohrleitungen gegen neue austauschen. Ein Teil der Breiten Straße in Clauen bis zur Ortsausfahrt Richtung Groß Lobke ist nun vollständig gesperrt. Die Baustelle ist eingerichtet.

mehr
Kartenvorverkauf beginnt am Samstag
Otto Klessen Oberochse 2016 mit seiner Frau Heike

Am kommenden Samstag, 11. Februar, beginnt um 9 Uhr im Papierhaus Haefke, Marktstraße 7, der Kartenvorverkauf für den diesjährigen Rosenmontag von Bad Hohalia. MIt dabei sind der amtierende Oberochse Otto Klessen und sein Vorgänger Rainer Lustig sowie weitere gestandene Oberbürgermeister.

mehr
Boßelturnier
Die Mitglieder der Feuerwehr Mehrum trafen sich jetzt zum Boßeln.

Wie jedes Jahr in der kalten Jahreszeit, trafen sich jetzt die Mitglieder der Gruppe Brathering und der Gruppe Wenzel der Feuerwehr Mehrum zum traditionellen Boßelturnier. Zunächst begrüßten Andree Brathering und Steffen Wenzel die Teilnehmer und wünschten beiden Mannschaften ein gutes Gelingen.

mehr
1 2 4 6 7 ... 214

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Peiner Autofrühling
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung