Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Hohenhameln
Hohenhameln: Wegfall der Fahrtkosten-Erstattung
Die IGS Vöhrum ist für die Schüler aus Hohenhameln eine der zwei nächstgelegenen Schulen mit gymnasialem Angebot innerhalb des Landkreises Peine.

Der Kreisausschuss stimmt über die Beschlussempfehlung ab, die vorsieht, Schülern aus dem Kreis Peine, die außerhalb des Landkreises eine Schule besuchen, keine Beförderungskosten mehr zu erstatten. Besonders in der Gemeinde Hohenhameln stößt dieses Vorhaben auf Ablehnung.

mehr
Brand in Bierbergen
Das Feuer war aus bisher noch ungeklärter Ursache in einem Schauer ausgebrochen. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehren konnte die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach gerettet werden.

Alarm für die Feuerwehren in Bierbergen, Hohenhameln, Mehrum und Soßmar: Am Dienstag gegen 14.50 Uhr wurden die freiwilligen Helfer zu seinem Brand nach Bierbergen gerufen.

mehr
Wegfall der Fahrkosten-Erstattung für Schüler
Auch in Soßmar wären mehrere Familien mit Kindern von der geplanten Regelung betroffen.

Wie von vielen anderen Familien aus der Gemeinde Hohenhameln gehen die Kinder von Hansjörg und Jessica Henker aus Soßmar auf eine Hildesheimer Schule. Eine Beschlussvorlage des Kreisausschusses sieht nun vor, die Erstattung der Beförderungskosten für diese Schüler zu streichen. Und das gefällt Famile Henker ganz und gar nicht.

mehr
Versammlung in Mehrum:
Die Vorbereitungen für den Bau der neuen Kindertagesstätte laufen bereits.

Zur Gemeindeversammlung hatte am Samstag der Ortsrat Mehrum eingeladen. Rund 100 Gäste kamen, um sich über die aktuelle politische Lage im Ort und in der Gemeinde zu informieren. Sie wurden von Ortsbürgermeister Jens Böker begrüßt und über die Entwicklungen im abgelaufene Jahr informiert.

mehr
Schulprojekt läuft schon im zweiten Jahr
Eines der Möbelstücke aus Paletten.

Die Geschäftsidee der Schülerfirma „Paletto“ ist schnell zusammengefasst: Aus Euro-Paletten werden in Handarbeit nachhaltige Designermöbel entworfen, gefertigt und von den Schülern der Realschule Hohenhameln vermarktet. Hierbei steht neben dem Naturschutzaspekt das Betreiben einer eigenen Firma im Vordergrund der Unterrichtsstunden.

mehr
Clauen: Teilweise Vollsperrung der Ortsdurchfahrt
In der Breiten Straße in Clauen werden Rohrleitungen ausgetauscht. Die Straße ist zum Teil voll gesperrt.

Ab der Kreuzung Breite Straße/An der Tränke bis hoch zur ehemaligen Kläranlage lässt der Wasserverband Peine auf einer Länge von 510 Metern die alten Rohrleitungen gegen neue austauschen. Ein Teil der Breiten Straße in Clauen bis zur Ortsausfahrt Richtung Groß Lobke ist nun vollständig gesperrt. Die Baustelle ist eingerichtet.

mehr
Kartenvorverkauf beginnt am Samstag
Otto Klessen Oberochse 2016 mit seiner Frau Heike

Am kommenden Samstag, 11. Februar, beginnt um 9 Uhr im Papierhaus Haefke, Marktstraße 7, der Kartenvorverkauf für den diesjährigen Rosenmontag von Bad Hohalia. MIt dabei sind der amtierende Oberochse Otto Klessen und sein Vorgänger Rainer Lustig sowie weitere gestandene Oberbürgermeister.

mehr
Boßelturnier
Die Mitglieder der Feuerwehr Mehrum trafen sich jetzt zum Boßeln.

Wie jedes Jahr in der kalten Jahreszeit, trafen sich jetzt die Mitglieder der Gruppe Brathering und der Gruppe Wenzel der Feuerwehr Mehrum zum traditionellen Boßelturnier. Zunächst begrüßten Andree Brathering und Steffen Wenzel die Teilnehmer und wünschten beiden Mannschaften ein gutes Gelingen.

mehr
Ehrungen in Hohenhameln
Gäste, Geehrte und Beförderte der Ortswehr Hohenhameln.

Vor knapp 100 Gästen und Mitgliedern sprach Hohenhamelns Ortsbrandmeister Lars Kunz bei der Jahreshauptversammlung in seinem Jahresbericht die 40 Einsätze des vergangenen Jahres an.

Sie setzten sich aus elf Brandeinsätzen, 18 Hilfeleistungen und elf Fehlalarmen zusammen.

mehr
Vandalismus
In Clauen wurde am Wochenende ein Auto zerkratzt

In der Nacht von Freitag auf Samstag zerkratzte eine noch unbekannte Person auf der Straße Herzberg die linke Fahrzeugseite eines dort geparkten VW Passat.

mehr
"Auch gute Bullen können irren" im DGH
Die Akteure des Amateurtheaters Equord: Kerstin Klemke, Gudrun Gieseke, Karin Gieshold, Manni Schwepp, Claudia Neumann, Charly Frie, Britta Gieseke, Gisela Frie, Anette Jarisch, Jörg Bartels, Petra Büker, Frank Schmuck.

Das Amateurtheater Equord läutet die neue Spielsaison ein. Mit der neuen Komödie „Auch gute Bullen können irren“ wollen die Darsteller ihr Publikum in diesem Jahr unterhalten. Premiere ist am Freitag, 10. März, um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

mehr
Winterversammlungen der Rübenanbauer
Die Rübenanbauer informierten sich bei (rechtes Foto, v.l.)  Dr. Clemens Becker (ZAV), Claus-Friso Gellermann, Dr. Kathrin Bornemann, Heinrich-Joachim Liehe, Dr. Lars Gorissen, Helmut Bleckwenn (Dachverband norddeutscher Zuckerrübenanbauer), Axel Aumüller (Nordzucker), Cord Molsen (Nordzucker) und Franz Hesse.

Seit vielen Jahren sind die Winterversammlungen der Nordzucker-AG und des Zuckerrübenanbauerverbandes eine beliebte Tradition. Im Werk Clauen fanden am gestrigen Freitag die beiden Versammlungen für die Region, die Bereiche Nord und Süd vor etwa 250 Anbauern Züchtern und Vertretern von Verbänden statt.

mehr
1 3 5 6 ... 213

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Peiner Wirtschaftsspiegel
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung