Volltextsuche über das Angebot:

28 ° / 12 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Hohenhameln
Vier Künstler bei Offener Pforte
Jasmin Dürkop (l.) zeigte am Osterwochenende auf dem Kunsthof ihre Gartenskulpturen.

Trotz launischem Aprilwetter nutzten viele Kunst- und Garteninteressierte die Gelegenheit, an den Ostertagen etwas frische Luft auf dem Kunsthof Mehrum zu schnappen. Das lohnte sich, denn Schirin Fatemi als Kuratorin und Pieper Schiefer als Organisator hatten vier Künstler eingeladen, die unter dem Motto „Refugien“ ihre Werke zeigten.

mehr
Unfall bei Hofschwicheldt
Der Lastwagen kam bei Hofschwicheldt von der Straße ab, nachdem ein Reifen geplatzt war. Die Feuerwehr und die Polizei sicherten den Unfallort.

Bei Hofschwicheldt kam es gestern um 8.35 Uhr zu einem Verkehrsunfall: Ein Sattelzug geriet in den Straßengraben und kippte dort um.

mehr
Brand in Mehrum
Die Feuerwehr musste brennende Plastikflaschen löschen.

Drei verletzte Personen mussten nach einem Schornsteinbrand in einem Mehrumer Haus am Karfreitag ins Krankenhaus gebracht werden. Glücklicherweise entstand am Gebäude kein Schaden, weshalb die Polizei schnell abrücken konnte.

mehr
Peiner Polizei im Einsatz
Bei mehreren Osterfeuern im Landkreis Peine flogen die Fäuste.

Das Niedersachsenderby ging in Peine in die Verlängerung: Fans von Hannover 96 und Eintracht Braunschweig haben sich beim Osterfeuer in Hohenhameln eine wüste Prügelei geliefert.

mehr
Treffen der Experten
Moritz Becker (links) beim Erläutern des Gerätekraftwagens.

Um mehr über die Arbeit des Technischen Hilfswerks in Peine zu erfahren, organisierte Hohenhamelns Ortsbrandmeister Lars Kunz kurzerhand einen Besuch seiner Stützpunktwehr in Handorf, wo das THW Peine seinen Sitz hat. 17 Feuerwehrleute aus Hohenhameln machten sich schließlich auf den Weg.

mehr
Wasserschaden in Mehrum
In einem Mietshaus im Mehrum tropfte Wasser durch die Decke. Die Feuerwehr sorgte dafür, dass das Wasser abgestellt werden konnte.

Zu einem Wasserschaden an der Straße Weißestiegsfeld in Mehrum wurde die Ortswehr am Freitagabend um 19.22 Uhr alarmiert. Wasser tropfte durch die Decke.

mehr
Begräbniskultur ändert sich
Pastor Hans Schweda (r.) mit Uta und Wilhelm Hilker (M.) sowie Jutta Müller vom Kirchenvorstand mit Enkeltochter Mathea am alten Grabstein der Familien Neske und Schenk.

Die Begräbniskultur auch in ländlichen Regionen wandelt sich: In Hohenhameln hat die Kirchengemeinde deshalb reagiert und gestaltet den Friedhof neu. Die ehrenamtlichen Friedhofsverwalter Uta und Wilhelm Hilker zeigten mit Pastor Hans Schweda die ersten Ergebnisse.

mehr
Thema „Kräuter für die Sinne“
Der Sinnesgarten am Haus am Pfingstanger wurde im vergangenen Jahr von Senioren, dem Generationenhilfeverein und Realschülern gemeinsam angelegt.

Am Freitag, 7. April, öffnet der Sinnesgarten in Hohenhameln seine Türen: Beim Tag des offenen Sinnesgartens können sich Besucher ab 15 Uhr rund um das Projekt informieren.

mehr
Unter den Zuhörern waren zahlreiche Feuerwehrleute. Viele waren in Uniform oder Einsatzkleidung gekommen.

Das war sicher eine der am besten besuchten Ratssitzungen in der Gemeinde Hohenhamelnt: Mehr als 150 Zuhörer waren gekommen, viele von ihnen fanden keinen Platz mehr im Sitzungssaal und verfolgten die Diskussionen vom Flur aus. Es ging um strittige Themen wie mögliche Kürzungen bei der Feuerwehr. Dies wurde aber abgelehnt.

mehr
4000 Liter Löschmittel vor der Kläranlage abgefangen
Das Klärwerk in Mehrum aus der Luft gesehen.

Derzeit muss das Abwasser der Kläranlage in Mehrum über die Triftstraße abgefahren werden. Grund dafür ist Löschmittel, das von einem defekten Tank eines benachbarten Betriebes ins Kanalnetz und weiter zur Kläranlage gelangt war.

mehr
Hohenhameln
Einsparmöglichkeiten in der Gemeinde Hohenhameln: Der Brandschutz kostet viel Geld. Wären überörtliche Strukturen eine Möglichkeit, um Kosten zu sparen? Auch der Gemeindebus ist teuer. Heute wird darüber entschieden, ob er abgeschafft wird.

In Hohenhameln ist Sparen angesagt: In der Ratssitzung vom 15. Dezember 2016 hatte sich ein Arbeitskreis gebildet, dessen Aufgabe es ist, alle freiwilligen Ausgaben auf den Prüfstand zu stellen (PAZ berichtete). Die Gruppe ist nicht untätig geblieben - das spiegelt sich der Tagesordnung zur heutigen Ratssitzung (18 Uhr, Sitzungssaal Rathaus).

mehr
Kohlrabi-Express
Wenn der Rat zustimmt, fährt der gemeindeeigene Bus im Juli zum letzten Mal durch Hohenhameln.

In der Gemeinde Hohenhameln werden derzeit von einem Arbeitskreis alle freiwilligen Ausgaben kritisch geprüft.

mehr
1 3 5 6 ... 216

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

PeTer - Hoffest 2017
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung