Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Hohenhameln
Harber
Die neuen Majestäten von Harber in der Gemeinde Hohenhameln.

Mit dem Abschluss des Harbscher Schützenfestes ging nun die Schützenfest-Saison 2017 in der Gemeinde Hohenhameln zu Ende.

mehr
Bierbergen
Die Dorfladen-Projektgruppe (von links): Astrid Jürgens, Almuth Sprengel, Gunnar Sprengel und Berit Bertram.

Bierbergen soll einen Dorfladen bekommen – ein Projekt von Bürgern für Bürger. Eine entsprechende Umfrage lief vor den Sommerferien, die Ergebnisse wurden ausgewertet und kürzlich in der Ortsratssitzung vorgestellt.

mehr
Mehrum
Mehr als 50 Teilnehmer feierten beim TSV Mehrum.

Bestes Wettkampfwetter, ideale Temperaturen und Sonnenschein gab es beim Sportfest des TSV Mehrum. Jüngster Teilnehmer war der gerade mal vier Jahre alte Felix Sewert, der trotz körperlichem Handicap in den Wettkämpfen vor seinen Altersgenossen lag. Er erreichte in der Altersklasse der M5 den ersten Platz.

mehr
Kooperation zwischen Gemeinden
Marco Schimpf mit Esra Yildirim im Freibad am Bolzberg in Gadenstedt.

Ein Schwimmbad ohne Bademeister ist schwer vorstellbar. Marco Schimpf hat sich entschieden, diesen Beruf zu erlernen, dessen korrekte Bezeichnung „Fachkraft für Bäderbetriebe“ lautet. Das Besondere an seiner Ausbildung ist, dass die Gemeinden Hohenhameln und Ilsede dabei kooperieren: Schimpf arbeitet sowohl im Hallenbad Mehrum als auch im Freibad am Bolzberg in Gadenstedt.

mehr
Hohenhameln
Hauptschulrektor Matthias Müller und seine Stellvertreterin Sabine Kappermann sowie die Leiterin der Realschule, Katrin Ebert-Garthof, und der erste stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde, Uwe Semper, befürworten eine IGS.

Für eine mögliche IGS in Hohenhameln gibt es einen breiten Konsens: Schulleitungen, Kollegien und Elternvertretungen der Haupt- und Realschule, aber auch Bürgermeister Lutz Erwig und der Rat der Gemeinde stehen geschlossen für den Erhalt des Schulstandortes Hohenhameln durch die Einführung einer Integrierten Gesamtschule (IGS).

mehr
Hohenhameln
Knapp 70 Personen waren zur Info-Veranstaltung in Hohenhameln gekommen.

Zu einer Info-Veranstaltung zur möglichen Integrierten Gesamtschule in Hohenhameln hatte der Landkreis Peine am Montagabend in die Mensa des Schulzentrums eingeladen. Knapp 70 Personen waren gekommen.

mehr
Kunsthof Mehrum
Das Atelier im Kunsthof Mehrum lädt zur Ausstellung.

Am kommenden Wochenende, 16. und 17. September, jeweils von 11 bis 18 Uhr veranstaltet das Netzwerk Kultur & Heimat mit dem Projekt „Wünschelrutengänge im Hildesheimer Land“ ein Kunstwochenende zum Thema Wasser. In der Börderegion ist der Kunsthof Mehrum mit einer Ausstellung und zwei Workshops beteiligt.

mehr
Hundesport
Beate Wichmann aus Solingen und ihre Hündin Annie sind Weltmeister im Para Agility.

Die Agility-Bundesprüfung des Deutschen Verbandes der Gebrauchshundesportvereine (DVG) fand am Samstag in Hohenhameln statt. Ausrichter war der Hundeportverein „Die Peiner Eulen“. Ein Höhepunkt war die DVG Para-Agility-Prüfung, bei der Menschen mit einer Behinderung die Möglichkeit geboten wird, aktiv an diesem Sport teilzunehmen.

mehr
Hohenhameln
Viele Senioren nehmen das Angebot wahr und nutzen die Zeit zum einkaufen oder um Termine zu erledigen.

Der Bürgerbus rollt gut an: Seit mehr als einem Monat fährt das Vereinsmobil der Generationenhilfe Hohenhameln zweimal pro Woche drei verschiedene Touren durch die Ortschaften der Gemeinde. „Die älteren Leute freuen sich sehr über das Angebot und nehmen es gut an“, so Wilhelm Grote, Initiator des Projekts.

mehr
Hohenhameln
Am Wochenende sind Agility-Wettkämpfe in Hohenhameln.

Am Wochenende wird sich im Stadion am Dehnenweg in Hohenhameln alles um den Hundesport drehen: Der Hundesportverein „Die Peiner Eulen“ richtet am 9. und 10. September die DVG-Bundessiegerprüfung Agility und die 2. Para-Agility BSP aus.

mehr
Unfall auf der A7
Die Frontscheibe des BMW des Hohenhamelners ist gesplittert, auf dem Dach hinterließ der Gegenstand eine riesige Delle.

Der Schutzengel eines 43-jährigen Hohenhamelners hatte vergangenen Freitag alle Hände voll zu tun: Der Mann war in seinem BMW auf der Autobahn 7 unterwegs, als um 10.45 Uhr ein Gegenstand bei voller Fahrt das Fahrzeug traf. Wie durch ein Wunder blieb der Fahrer dabei unverletzt.

mehr
Verkauf des Mehrumer Kraftwerks
Das Kraftwerk in Mehrum: Noch 2015 war von der Stilllegung spätestens Mitte der 2020er Jahre die Rede. Nun wurde es verkauft, die Zukunft scheint gesichert.

Die Nachricht vom Verkauf des Mehrumer Kraftwerks sei von den Mitarbeitern positiv aufgenommen worden, sagte der Betriebsratsvorsitzende Rainer Rettberg-Berkowsky gegenüber der PAZ.

mehr
1 3 5 6 ... 225

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung