Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Hohenhameln
Hohenhameln: Entwurf für 2017 vorgestellt
Der Ausbau der Kinderbetreuung, hier der neue Krippenanbau in Clauen, ist teuer: Die Gemeinde Hohenhameln rechnet in diesem Bereich für 2017 mit einem Defizit von 1,2 Millionen Euro.

In der nächsten Sitzung des Hohenhamelner Gemeinderats am kommenden Donnerstag geht es unter anderem um den Haushalt für das Jahr 2017, der voraussichtlich mit einem hohen Defizit abschließen wird.

mehr
Hohenhameln: Besichtigung der Räume und Infos über Angebot
Die Offene Ganztagsgrundschule Hohenhameln/Clauen präsentierte ihr Nachmittagsangebot bei einem Tag der offenen Tür.

Die Offene Ganztagsschule wurde zum 1. Februar an der Grundschule Hohenhameln/Clauen eingeführt (PAZ berichtete). Aus organisatorischen Gründen wurde der Ganztag in das Hohenhamelner Schulzentrum verlegt und mit der Durchführung der Betreuung der Paritätische Wohlfahrtsverband Peine verpflichtet.

mehr
Polizei nahm drei Verdächtige fest
Senior-Chef Willi Braatz an dem Fenster, durch das die Einbrecher ins Gebäude kamen.

Ein ungewöhnlicher Diebstahl ereignete sich am vergangenen Wochenende in Hohenhameln: Täter brachen ins Firmengebäude des Fliesenverlegungsbetriebs Braatz an der Ziegeleistraße ein. Sie entwendeten zahlreiche Elektrogeräte - und zwar mit einem ebenfalls gestohlenen Firmen-Lkw. Gestern Abend nahm die Polizei bereits drei verdächtioge Männer fest.

mehr
Rund um die Bierbergener Kirche
Der Adventsmarkt in Bierbergen war gut besucht.

Bereits zum vierten Mal hatten die Bierbergener Vereine und der Kirchenvorstand am Sonnabend einen kleinen Adventsmarkt rund um die Kirche organisiert. Zu Beginn des Marktes gab es zunächst einen Familiengottesdienst mit mehr als 80 Besuchern.

mehr
Unfall am Ortsausgang Soßmar
Gegen 7 Uhr morgens krachte am Samstag ein beladener Lkw gegen ein Brückengeländer.

Unfall in Soßmar: Aus ungeklärter Ursache kam ein mit 25 Tonnen Zuckerrüben beladener Lastwagen am Samstagmorgen von der Straße ab und prallte gegen ein Brückengeländer. Der Unfall ereignete sich auf der L 447 am Ortsausgang Soßmar in Richtung Clauen.

mehr
Wie groß ist die Belastung während der Kampagne?
Derzeit ist das Messgerät an der Kreuzung Zimmerplatz in Hohenhameln installiert.

Keine Frage: Insbesondere während der Rübenkampagne, die derzeit auf Hochtouren läuft, sind die Anlieger die an den Straßen liegen, die zur Zuckerfabrik in Clauen führen, vom Lieferverkehr belastet. Wie sehr, das soll jetzt durch Messungen mittels Seitenradar ermittelt werden.

mehr
Stiftung spendete Eisenholzbaum
Ulrich Pohl (l.), Klaus Schneider (2.v.l.), Marcella Bahrke-Napierski (2.v.r.) und Uta Hilker von der Laurentius-Stiftung pflanzten ihren Baum.

Baumbestattungen sollen auf dem evangelischen Friedhof in Hohenhameln ab dem kommenden Jahr möglich sein. Um weitere Plätze dafür zu schaffen, spendete die St.-Laurentius-Stiftung einen Eisenholzbaum, der gestern auf dem Friedhof gepflanzt wurde.

mehr
Hobbykünstler präsentierten Werke in Hohenhameln
Publikumsmagnet: Stets gut besucht war die Hobbykunstausstellung im Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln, die alljährlich zu Beginn der Adventszeit stattfindet.

Alljährlich startet die Adventszeit in Hohenhameln mit der Hobbykunstausstellung im Dorfgemeinschaftshaus. Auch diesmal war es der Organisatorin Renate Rehnelt vom Hohenhamelner Kulturverein gelungen, eine attraktive Mischung verschiedener Hobbykunst zusammenzustellen. Die 27 Aussteller lockten zahlreiche Besucher an.

mehr
Bildhauer fertigte Werk für Vatikan an
Marc Bertram traf auf Papst Franziskus.

Ein Künstler aus der Gemeinde Hohenhameln hatte eine Audienz beim Papst: Marc Bertram aus Bierbergen fertigte im September in Italien eine steinerne Skulptur für Papst Franziskus an. Nun war es endlich so weit: Das vollendete Werk mit dem Namen „Nicht Fallen“ wurde im Vatikan übergeben. Bertram traf dabei auf den Papst.

mehr
Gemütlicher Bummel
Auf dem Hohenhamelner Weihnachtsmarkt begrüßte der Weihnachtsmann persönlich die jungen Gäste. Fotos: Grit Storz

Ein Weihnachtsmarkt von Hohenhamelnern für Hohenhameln - das ist das alljährliche Motto am ersten Adventssamstag. Viele Familien bummelten gemütlich über den Markt am Dorfgemeinschaftshaus und „zwischen den beiden Kirchen“, trafen Freunde und Bekannte und stimmten sich auf die besinnliche Zeit ein.

mehr
Mehrzweckbaum im Weihnachtsglanz
Die Riesen-Weihnachtskugeln hängen in diesem Jahr zum zweiten Mal am Mehrzweckbaum vor dem Hohenhamelner Rathaus.

Eine feste Tradition sind mittlerweile die riesigen Weihnachtskugeln, die jedes Jahr zur Weihnachtszeit in Hohenhameln zu sehen sind. In diesem Jahr erstrahlen sie zum zweiten Mal während der gesamten Adventszeit am Mehrzweckbaum am Rathaus.

mehr
30 Jahre altes TLF wird ersetzt
Das 30 Jahre alte Tanklöschfahrzeug 8/18 der Ortsfeuerwehr Mehrum soll durch ein neues Modell ersetzt werden.

Die Ortsfeuerwehr Mehrum ist derzeit mit zwei Löschfahrzeugen ausgestattet. Eines ist erst zwei Jahre alt, das andere hingegen schon 30 - und das soll bald durch ein neues Modell ersetzt werden. Dafür hat die Gemeinde Hohenhameln 230 000 Euro im Haushalt 2017 zur Verfügung gestellt.

mehr
1 3 4 ... 207

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung