Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Hohenhameln
Hohenhameln-Equord
Übung der Freiwilligen Feuerwehren von Hohenhameln in Equord.

Equord. Feuerwehrübung in Equord: Das Team der Ausbilder um Hohenhamelns Gemeindebrandmeister Günther Becker hatte am Mittwoch ein komplexes Übungsszenario entwickelt und setzte dabei auch Pyrotechnik für eine realitätsnahe Simulation ein.

mehr
Hohenhameln-Equord
Bildübergabe: Musiker Christophe Kabambe (l.) nimmt stellvertretend für die gesamte Band „Pretty Cashanga“ das Bild von Künstler Markus Helbing entgegen.

Equord. Die Band „Pretty Cashanga“ ist vielen Peinern ein Begriff für gute und lebensfrohe Musik, so auch dem Künstler Markus Helbing aus Equord. Er hat der Gruppe ein „Dankeschön“ gemalt - und jetzt an den Bandleader Christophe Kabambe überreicht.

mehr
Clauen
Jürgen Hösel (4.v.l.) übergab am Mittwoch offiziell zwei von der Sparkassenstiftung finanzierte Großraum-Kinderwagen an Hohenhamelns Bürgermeister Lutz Erwig (3.v.l.) und das Krippenteam um Kita-Leiterin Karin Kaevel (Mitte).

Clauen. Vor ziemlich genau zwei Jahren wurde im Gemeinderat Hohenhameln ein Anbau an die Kindertagesstätte „Klein Panama“ in Clauen beschlossen, um den zunehmenden Bedarf an Krippenplätzen zu decken, und die Summe von 556 000 Euro bereit gestellt.

mehr
Hohenhameln
Der Angeklagte (Mitte) mit Rechtsanwalt Erhard Hallmann und Dolmetscherin Petya Gotterke.

Hohenhameln. Schon zum zweiten Mal ist ein Angeklagter aus freien Stücken aus Bulgarien nach Hildesheim angereist, um sich im Landgericht einer Verhandlung zu stellen. Mit einer Bewährungsstrafe im Gepäck reiste er anschließend zurück nach Sofia. Das sind für Hin- und Rückfahrt 3400 Kilometer.

mehr
Hohenhameln-Bierbergen
Marc Bertram daheim in Bierbergen zwischen seinen Kunstwerken.

Bierbergen. Kunst aus Bierbergen für den Vatikan: Der Bildhauer Marc Bertram fertigt derzeit in Italien eine Skulptur für Papst Franziskus an. Das vollendete Werk soll voraussichtlich ab kommendem Oktober oder November in den Gärten des Vatikan zu sehen sein.

mehr
Wahlen in Hohenhameln
Die Sitzverteilung für den neuen Hohenhamelner Gemeinderat steht fest. Im November wird das Gremium seine Arbeit im Sitzungssaal des Rathauses aufnehmen.

Hohenhameln. Nun stehen die offiziellen Zahlen für den künftigen Hohenhamelner Gemeinderat fest: Insgesamt fielen 45,5 Prozent der Stimmen auf die SPD, die damit nach wie vor mit elf Sitzen stärkste Kraft im Gemeinderat ist. Trotzdem musste die SPD Verluste im Vergleich zu der letzten Gemeinderatswahl verkraften, damals kam sie auf 47,8 Prozent.

mehr
Clauen
Zuckerfabrik Clauen: Per Trecker werden die Rüben angeliefert - sie landen auf dem Förderband, das in die Fabrik führt.

Clauen. Die Zuckerkampagne im Werk Clauen beginnt morgen. Damit einher gehen die Rübentransporte zur Fabrik - auch nachts. Bis zu 500 Lastwagen und Traktoren sind in der Gemeinde Hohenhameln pro Tag unterwegs, was zu einem entsprechenden Lautstärkepegel führt.

mehr
Hohenhameln-Mehrum
Spezialkräfte der Feuerwehr nahmen Proben aus der Luft direkt an dem Drainagerohr

Mehrum. Alarm für den ABC-Zug der Feuerwehr Kreisbereitschaft: Nachdem Mitarbeiter der Biogas-Anlage pulsierenden gelblich-grünen Rauch bemerkt hatten, der aus der Drainage einer Silage gequollen war, riefen sie die Feuerwehr. Die Betreiber der Anlage handelten aus Vorsicht, denn dass aus der Silage immer mal wieder Dämpfe aufsteigen, ist eigentlich nicht ungewöhnlich.

mehr
Hohenhameln
Die Fundsachenversteigerung und das Seifenkistenrennen (Foto) waren Höhepunkte bei der Bründelfete in Hohenhameln.

Hohenhameln. Auf die Plätze, fertig, los! Sechs Teams mit jeweils vier Fahrern sind beim Seifenkistenrennen im Rahmen der Bründelfete am Spielplatz „In der Bründeln“ an den Start gegangen. Auch sonst wurde bei diesem Fest allerhand geboten, unter anderem wurden Fundsachen versteigert.

mehr
Hohenhameln
Sportplatz des TSV Mehrum: Heinz Heuer (TSV, v.l.), Ortsbürgermeister Jens Böker und Eric Troppenhagen (JGM) zeigen die verursachten Schäden.

Vandalismus auf der Sportanlage des TSV Mehrum: Unbekannte Täter zündeten vermutlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag den Mülleimer am Geräte- und Umkleideraum an und zerstachen eine Hochsprungmatte. Außerdem beschmierten sie das TSV-Zelt mit Parolen, die sich gegen die Junggesellschaft Mehrum (JGM) richten.

mehr
Hohenhameln
Präsentieren die Chronik der Zuckerfabrik (v.l.): Horst Fette, Otto Köhler, Wilhelm Hilker und Peter Fischer.

Hohenhameln. Fast ein Jahr hat es gedauert, doch nun ist sie fertig: die Chronik der Zuckerfabrik Clauen. „Im Oktober 2015 haben wir mit dem Heimatverein Hohenhameln zusammengesessen und beschlossen, die Geschichte der Fabrik zu veröffentlichen“, erinnerte sich Wilhelm Hilker, der Hauptinitiator des Buches, gestern bei der Vorstellung für die Presse.

mehr
Peine
Recycling-Anlage in Stedum: Umweltschützer fürchten, dass hier Althölzer verarbeitet werden, die giftige Substanzen enthalten.  Foto: Archiv

Stedum. Über den neuen Entwurf des Brandschutzkonzepts des Recyclingzentrum Stedums, macht sich die Bürgerinitiative (BI) für Umweltschutz in der Gemeinde Hohenhameln sorgen.

mehr
1 3 4 ... 203

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Peiner Eulenmarkt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung