Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -5 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Hohenhameln
Einkaufsmöglichkeit für Flüchtlinge
Diese Syrer haben bei Regina Niemann im „Kleinen Laden“ viel Spaß beim Einkaufen.

Etwas kühl ist es im „Kleinen Laden“ in Clauen, aber die Herzlichkeit von Mitarbeiterin Regina Niemann gibt viel Wärme. Sie sehen sich in Ruhe um, scherzen. Von Untersetzern bis zum Kinderwagen können sich Bedürftige hier alles kaufen. Größtenteils kommen Flüchtlinge, um sich nach und nach einzurichten.

mehr
Konzern besitzt Werk in Clauen
Berge aus Zuckerrüben liegen am 01.10.2015 auf dem Rübenhof vom Werk der Nordzucker AG in Clauen im Landkreis Peine (Niedersachsen). Die Zuckerrüben-Kampagne läuft derzeit auf Hochtouren. Foto: Julian Stratenschulte/dpa (zu lni "Trockenes Frühjahr: Zuckerrübenernte nur durchschnittlich" vom 08.10.2015) +++(c) dpa - Bildfunk+++

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2016/17 hat der Braunschweiger Nordzucker-Konzern, der auch ein Werk in Clauen betreibt, Umsatz und Ergebnis weiter deutlich verbessert

mehr
Gemeinde Hohenhameln
Über neue Baugebiete in der Gemeinde Hohenhameln denkt die Verwaltung derzeit nach.

Die Verwaltung in Hohenhameln plant derzeit mehrere Baugebiete in der Gemeinde. „Wir sind im Grunde ausverkauft“, teilt Dörthe Bankes vom Fachbereich Bauen und Ordnung mit. Allerdings gebe es diverse Projekte, die in naher Zukunft umgesetzt werden könnten.

mehr
Wegen Blitzeis nur sechs Zuhörer
Detlev Eisinger (l.) und Franziska Pietsch zusammen mit Gerhard Hummer.

Ein Konzert der etwas anderen Art gab es am vergangenen Samstag in Hummers Kultursalon in Soßmar: Der Duoabend mit Franziska Pietsch (Violine) und Detlev Eisinger (Klavier) wird wohl wetterbedingt als eines der kuriosesten Konzerte in die 23-jährigen Geschichte des Kultursalons eingehen.

mehr
Thema war "Willkommen im neuen Jahr"
Miteinander wurde geredet und auch viel gelacht.

Die Integration der Flüchtlinge ist in vielen Gemeinden noch immer ein aktuelles Thema, so auch in Hohenhameln. Das monatliche Kulturcafé ist eines von zahlreichen Projekten, das in der Gemeinde zur Integration der Flüchtlinge durch viele ehrenamtliche Helfer und den Verein „Flüchtlingshilfe Hohenhameln“ auf die Beine gestellt wurde.

mehr
Reisegeschichte
Die lettische Nationaloper in Riga ist eines der Ziele der Reise ins Baltikum im kommenden Mai.

Zwei große Leidenschaften hat der Hohenhamelner Helmut Lange: Musik und Reisen. Da war die Idee gar nicht so abwegig, beides miteinander zu verbinden und Musikreisen zu organisieren. Das tut er seit mehr als 40 Jahren mit großer Begeisterung.

mehr
Flüssigkeit trat aus Drainage-Rohr aus
Die Feuerwehren verlegten drei Ölsperren. Für die Arbeiten auf der Aue wurde auch ein Schlauchboot eingesetzt.

„Öl auf der Aue, Einsatzort Mehrum, Triftstraße“ - so lautete der Einsatzbefehl, der am Mittwoch um 16.23 Uhr bei den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Hohenhameln einging und insgesamt sechs Ortswehren - darunter auch die aus Dolgen - beschäftigte.

mehr
Im Werk Clauen lief alles stabil
Die Rübenkampagne ist beendet.

Der Nordzucker-Konzern hat die Rübenkampagne 2016/17 mit überdurchschnittlichen Zuckererträgen beendet. Die 13 Werke - darunter auch das in Clauen - liefen im Durchschnitt 104 Tage, und damit wieder länger als im Vorjahr. In Clauen wurden 1,1 Millionen Tonnen Rüben verarbeitet.

mehr
Fundbüro Hohenhameln
Cord Voges ist in Hohenhameln unter anderem für die Fundsachen verantwortlich.

Wer kennt das nicht: Schlüssel verloren, Handy verlegt oder gar die Jacke beim Volksfest vertauscht? Fundbüros sind oft die erste Anlaufstelle, so auch in Hohenhameln. Hier wacht Cord Voges über verlorene Dinge und freut sich jedes mal, wenn er diese den Besitzern zurückgeben kann.

mehr
Schüler besuchten London
Britische Kultur aus erster Hand erlebten die Hohenhamelner Realschüler.

Die Schüler der Realschule Hohenhameln hatten in letzter Zeit viel Gelegenheit, ihr Englisch auszuprobieren: Nach einer Reise nach London fand der British Day an der heimischen Schule und der Besuch eines englischen Theaterstücks statt.

mehr
Tosender Applaus für Akteure
Die Vorkonfirmanden widmeten sich der „Heiligen Nacht“.

30 Vorkonfirmanden hatten sich in Abbensen/Oelerse und Eddesse daran gemacht, die Geschichte der Heiligen Nacht für sich zu erarbeiten.

mehr
Dorfspaziergang mit dem Ortsbürgermeister
Clauens Ortsbürgermeister Uwe Lauenstein machte mit der PAZ einen Spaziergang durch seinen Heimatort. Hier zeigt er den Gedenkstein zur Dorferneuerung.

Zuckerrüben und Landwirte - das verbinden möglicherweise viele mit dem 1068 Einwohner starken Dorf Clauen. Dass das Dorf „im Zeichen des Zuckers“ in der Gemeinde Hohenhameln aber durchaus mehr zu bieten hat, wird bei einem Gespräch mit Ortsbürgermeister Uwe Lauenstein deutlich.

mehr
1 3 4 ... 209

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Neujahrsempfang der Stadt Peine
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung