Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Zwei Vereine machen gemeinsame Sache

Oedesse Zwei Vereine machen gemeinsame Sache

Oedesse. Vor einiger Zeit hatten zwei Sportvereine im Nordkreis ganz unterschiedliche Probleme: Die TSG Oedesse hatte Mühe, für bestimmte Angebote Übungsleiter zu finden - und dem Just for fun Team Abbensen fehlten Räume, weil die von ihr genutzte Sporthalle in Berkhöpen umgebaut wurde. Die Lösung: Zusammenarbeit.

Voriger Artikel
Treckertreff in Eddesse mit neuer Zugklasse
Nächster Artikel
Lilienfelder Cantorei singt in Edemissen

Das Eltern-Kind-Turnen in der Mehrzeckhalle in Oedesse ist eines der Angebote, die beide Sportvereine gemeinsam machen.

Quelle: cb

Man kam ins Gespräch, man ging aufeinander zu und schließlich kam man überein, künftig gemeinsame Sache zu machen und so Synergien zu nutzen. Zu zweit sind zum Beispiel dir Kosten für die Halle, die Übungsleiter oder die Anschaffung von Sportgeräten viel leichter zu bewältigen.

Fast drei Jahre ist das jetzt her, denn am 5. August 2010 begann die Kooperation, mit der beide Seiten sehr zufrieden sind und die nach und nach immer weiter ausgebaut wurde.

„Das läuft einfach super“, freut sich Melanie Roller vom Just for fun Team, und Dennis Lismann, Vorsitzender der TSG, kann ihr da nur zustimmen. In der Mehrzweckhalle in Oedesse treffen sich jede Woche vier Kinderturngruppen, zwei Eltern-Kind-Gruppen, drei Tanzgruppen und eine Männersportgruppe, die von beiden Vereinen gemeinsam angeboten werden.

„Außerdem teilen wir uns eine Hallenstunde im Lehrschwimmbecken in Edemissen und bieten ganz neu seit Januar gemeinsam Aqua Zumba an“, sagt Lismann. Und auch die jährliche Kinderfreizeit des Just for fun Teams steht seit dem vergangenen Jahr dem Nachwuchs aus beiden Vereinen offen.

Auch die Sportangebote, die nicht ausdrücklich gemeinsam durchgeführt werden, können von Mitgliedern aus beiden Vereinen gleichermaßen wahrgenommen werden. Und die günstigeren Gebühren für die Spezial-Kurse des Just for fun Teams für Mitglieder gelten auch für die Gäste von der TSG.

„Das Zusammenspiel klappt wirklich hervorragend, obwohl wir eigentlich ganz unterschiedlich aufgestellt sind“, freuen sich die Vereinsvertreter. Die TSG ist ein klassischer Dorfverein mit dem Schwerpunkt Breitensport, der sich auch sehr im Ortsgeschehen engagiert. Das Just for fun Team hingegen ist überörtlich organisiert und hat vom Turnen für die Allerkleinsten bis zur Stuhlgymnastik für Senioren für jede Altersgruppe etwas im Programm. wos

Die einzelnen Angebote sind unter www.just-for-fun-team.de beziehungsweise unter www.tsg-oedesse.de im Internet nachzulesen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung