Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Zehn Enkel und sieben Urenkel

Edemissen Zehn Enkel und sieben Urenkel

Ihren 102. Geburtstag begeht morgen Margarete Steinberg aus Edemissen. Man sieht ihr die Jahre nicht an. „Ich weiß gar nicht, was ich Ihnen erzählen soll“, sagt sie, dabei hat sie eine Menge zu erzählen…

Voriger Artikel
Flugplatz bleibt weiterhin gesperrt
Nächster Artikel
Sauberes Wasser ist ein wertvoller Schatz

Margarete Steinberg aus Edemissen feiert morgen ihren 102. Geburtstag.

Quelle: fl

Edemissen . Margarete Steinberg wurde am 30. Mai 1908 im pommerschen Nörenberg am Enzigsee geboren. In dem Ort, der heutigen Insko heißt, lernte sie auch ihren späteren Mann Hans kennen, den sie 1939 heiratete.

Während des Krieges wurden die drei Kinder Hans, Dietrich und Anneliese geboren. 1944 musste die nun fünfköpfige Familie flüchten und kam nach Munster in das sogenannte Munster-Lager. Als der Vater dann eine Stelle als Bezirksförster im Forstamt Braunschweig antreten konnte, zog die Familie im Jahre 1947 in ein eigenes Haus nach Edemissen.

Nachdem ihr Ehemann Hans 1959 starb, lebte Margarete Steinkamp mit ihren Kindern allein und später mit der Familie ihrer Tochter. „Meine Mutter war immer sehr aktiv“, erinnert sich Anneliese Voiges und fügt an: „Bis zu ihrem 90. Geburtstag war sie noch mit dem Fahrrad unterwegs.“

Am 100. Geburtstag von Margarete Steinberg kam die mittlerweile bis Köln verzweigte Familie mal wieder groß zusammen. Zehn Enkelkinder und sieben Urenkel im Alter von 5 bis 22 hat die Seniorin mittlerweile.
Die inzwischen ebenfalls verwitwete Tochter Anneliese kümmert sich in Edemissen um ihre Mutter. Margarete Steinberg sagt: „Meine Tochter umsorgt mich sehr liebevoll.“ Auch ihr Sohn, die Enkelkinder und Urenkel aus der Nähe kommen regelmäßig gern zu Besuch.

Dann wird ein wenig geplaudert oder gemeinsam gefrühstückt. Auch am Sonntag kommt die Familie zusammen und der Ehrentag wird in einer nicht ganz so großen Runde mit 22 Familienmitgliedern gefeiert.

fl

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung