Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Wo gibt es rollstuhlgerechte, bezahlbare Wohnungen?

Edemissen Wo gibt es rollstuhlgerechte, bezahlbare Wohnungen?

Edemissen. Pascal Wöhler aus Edemissen ist seit seiner Geburt körperbehindert und seit jeher auf einen Rollstuhl angewiesen. Dennoch führt der inzwischen 32-Jährige ein selbstständiges Leben. Dazu gehört natürlich auch eine eigene Wohnung. Nun steht ein Umzug an, aber eine passende Unterkunft ist trotz intensiver Suche nicht in Sicht.

Voriger Artikel
Murmelbahnbauer in der Grundschule Drachenstark
Nächster Artikel
Im Dorf ist Wilhelm Schmolke eine Institution

Pascel Wöhler ist auf einen Rollstuhl angewiesen. Eine passende Wohnung zu finden, ist nicht so einfach.

Quelle: oh

„Ich habe die letzten Jahre mit meiner Frau zusammen gewohnt. Nun haben wir uns getrennt, für mich allein ist die bisherige Wohnung aber zu teuer“, erklärt Wöhler.

Obwohl er auf einen Rollstuhl angewiesen ist, sind seine Ansprüche an eine passende Wohnung gar nicht so groß: Natürlich muss sie für ihn von außen erreichbar sein. Wenn es keinen Aufzug gibt, kommt also nur das Erdgeschoss infrage.

„Einige Treppenstufen müssen kein Hinderungsgrund sein, die lassen sich eventuell mithilfe einer Rampe überwinden“, sagt er. Diese Lösung klappt auch in der derzeitigen Wohnung prima. Immense Kosten muss der potentielle Vermieter nicht befürchten: Es können Zuschüsse beantragt werden.

Das Bad muss nicht riesig sein, sollte aber einen gewissen Aktionsradius für das Rangieren mit dem Rollstuhl bieten. Wichtig wäre, dass die Wohnung entweder über eine Badewanne oder über eine barrierefreie Dusche verfügt.

Insgesamt wäre eine Wohnfläche von rund 50 Quadratmetern ausreichend, 60 Quadratmeter wären aber besser - wegen der Beweglichkeit mit dem Rollstuhl. „Und dann muss das Ganze noch bezahlbar sein. Das war´s aber auch schon an Voraussetzungen“, sagt Wöhler.

Am liebsten würde er wie bisher direkt in Edemissen wohnen. „Aber auch die umliegenden Dörfer kommen infrage. Ich habe ein Auto und bin dadurch mobil“, erklärt der fröhliche junge Mann, der die Hoffnung nicht aufgibt, dass es noch rechtzeitig mit einer Wohnung klappt: Ende November muss er ausziehen.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung