Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Wipshausen: Die alte Linde vor dem Pfarrhaus wird morgen früh gefällt

Edemissen Wipshausen: Die alte Linde vor dem Pfarrhaus wird morgen früh gefällt

Die Tage der stattliche, alten Linde vor dem Pfarrhaus in Wipshausen sind gezählt: "Die Entscheidung fällt uns allen sehr schwer, aber der Baum ist leider morsch und muss gefällt werden", sagt Pastor Hartmut Seelenbinder. Am Mittwoch soll die Linde weichen.

Voriger Artikel
Geschenk an Dorfgemeinschaftist spurlos verschwunden
Nächster Artikel
Alte Scheibe beweist: In Eickenrode wird seit mindestens 125 Jahren Schützenfest gefeiert

Die alte Linde vor dem Pfarrhaus in Wipshausen wird am Dienstag gefällt. Die Wurzeln sind so morsch, dass ein Besen fast ganz im Stamm verschwindet.

Quelle: oh

Wipshausen. Grün und gewaltig steht sie da und prägt nach Einschätzung von Fachleuten seit mindestens 150 Jahren das Gesicht des Pfarrhauses in Wipshausen. „Diese große Linde stand da schon immer“, sagen denn auch die Wipshäuser.

Doch auf den zweiten Blick macht die Pflanze nicht mehr so eine gute Figur: Etwa 70 Prozent des Wurzelwerks seien weggefault, berichtet Seelenbinder. Der Baum habe schon eine Neigung mit der Hauptwindrichtung - genau auf den Eingangsbereich des Pfarrhauses zu, sagt Seelenbinder.

Damit es nicht so geht wie in der vergangenen Wochen mit dem ehemaligen Tennisheim Blau-Gold an den Kammerwiesen in Peine, auf das eine morsche Trauerweide stürzte (PAZ berichtete), muss die Linde nun weichen.

Das genaue Alter des stattlichen Baumes lässt sich erst nach der Fällung feststellen. Früher war es üblich, im Zusammenhang mit einem Hausbau auch einen Baum zu pflanzen. „Es lässt sich vermuten, dass das auch hier so gewesen ist“, sagt der Pastor. Allerdings stammt das Pfarrhaus aus dem Jahr 1776, und 236 Jahre alt sei die Linde wohl doch noch nicht.

wos

  • Die Baumfällung wird am morgigen Mittwoch, 22. August, ab 8 Uhr durchgeführt. Zu diesem Zweck ist der Parkplatz vorn Kirche und Gemeindehaus ab heute Abend, 19 Uhr, gesperrt.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung