Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Wieder Stromausfall in Edemissen

Edemissen Wieder Stromausfall in Edemissen

Edemissen. Gestern war die Gemeinde Edemissen erneut von einem größeren Stromausfall betroffen. „Auslöser war ein Baggerschaden in Schwüblingsen. Bei Tiefbauarbeiten wurde ein 20 000-Volt-Mittelspannungskabel beschädigt“, sagte Christina Schulz, eine Sprecherin des Stromversorgers Eon Avacon, auf Nachfrage der PAZ. Durch diesen Fehler seien wurden vier Folgefehler ausgelöst worden.

Voriger Artikel
Ringelnatz als leichte Kost: Gekonnte Vorstellung des Dichters
Nächster Artikel
Randalierer auf Flugplatz

Bei Bagger-Tiefbau-Arbeiten in Schwüblingsen ähnlich wie auf dem Symbolfoto wurde ein Mittelspannungskabel beschädigt. Dadurch kam es zu einem größeren Stromausfall auch in der Gemeinde Edemissen.

Quelle: dpa

Betroffen war ein großes Gebiet: Ab 9.21 Uhr keinen Strom gab es in Abbensen, Edemissen, Alvesse, Eickenrode, Rietze, Arpke, Immensen und Schwüblingsen. „Um 11.45 Uhr war die Stromversorgung überall wieder hergestellt“, sagt Schultz.

Erst Mitte Juni war es in Edemissen zu einem großen Stromausfall gekommen. Ursache waren auch da Tiefbauarbeiten, durch die ein Mittelspannungskabel beschädigt wurde.

Bürger sollten sich im Falle eines Stromausfalls zunächst vergewissern, ob nur das eigene Haus betroffen ist oder auch die Nachbarschaft. Wenn mehrere Grundstücke oder auch die Straßenlampen ohne Strom sind, deutet das auf einen größeren Fehler hin. Dann sollte die Störungsstelle des Stromanbieters informiert werden.

In den meisten Fällen wird zwar der Fehler automatisch vom System gemeldet, aber das klappt nicht immer. Wenn bei größeren Schadenslagen besonders viele Kunden bei der Störungsstelle anrufen, wird eine Bandansage geschaltet. Sie informiert unter anderem darüber, wie lange die Stromunterbrechung voraussichtlich dauert.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung