Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Weiteres Zertifikat für Behindertenhilfe

Edemissen Weiteres Zertifikat für Behindertenhilfe

Berkhöpen. Die Behindertenhilfe Berkhöpen-Burgdorf (BBB) ist räumlich, organisatorisch und personell in der Lage, eine qualifizierte berufliche Bildung für Menschen mit Behinderung durchzuführen. Das wurde ihr jetzt durch ein Zertifikat gemäß Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) bescheinigt.

Voriger Artikel
Was Spinnen und Schnecken mit Weihnachten zu tun haben
Nächster Artikel
Weihnachtstanz: So gut besucht wie nie zuvor

Von links: Uwe Hiltner (Geschäftsführer BBB), Cornelia Steinbeck (bag cert Gmbh), Robert Bau (Bereichsleiter Soziale Dienste), Franziska Klatt (Einrichtungsleitung BBB), Ulf Bandmann (Qualitätsmanagementbeauftragter BBB), Heike Wedig (Geschäftsführerin bag cert GmbH).

Quelle: oh

Die Behindertenhilfe betreibt einen organisatorisch eigenständigen Berufsbildungsbereich an den drei Standorten Edemissen, Peine und Burgdorf. Seine Aufgabe ist es, im Rahmen einer ganzheitlichen Sichtweise, orientiert an den Interessen und eigenen Vorstellungen des Menschen mit Behinderung, die persönliche Entwicklung zu fördern, seine beruflichen und lebenspraktischen Fertigkeiten planmäßig zu entwickeln und ihn auf geeignete Tätigkeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt oder im Arbeitsbereich einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen vorzubereiten.

Die Zertifizierung ist für die BBB von großer Bedeutung: Ab 2013 werden Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit für Werkstätten für Menschen mit Behinderung nur noch an AZAV-zertifizierte Bildungsträger vergeben.

„Der Berufsbildungsbereich der BBB hat ein funktionierendes, streng auf die Anforderungen ausgerichtetes Qualitätsmanagementsystem, welches wir mit der Note sehr gut beurteilen können“, konstatierte Heike Wedig, die die Zertifizierung durchgeführt hat. „Besonders beeindruckt hat mich das hohe Engagement der Mitarbeiter.“

„Der Berufsbildungsbereich hat nun ein offizielles Zertifikat für die seit langem schon qualitativ hochwertige Arbeit“, freut sich Einrichtungsleiterin Franziska Klatt.

Bereits im vergangenen Jahr bekam die gesamte Behindertenhilfe Berkhöpen-Burgdorf das Zertifikat für ein funktionierendes Qualitätsmanagement (PAZ berichtete). In diesem Jahr wurde es überprüft und erneut bestätigt.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung