Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Was Spinnen und Schnecken mit Weihnachten zu tun haben

Edemissen Was Spinnen und Schnecken mit Weihnachten zu tun haben

Plockhorst. Einen besonderen Weihnachtsgottesdienst feierten gestern die Grundschule Plockhorst und die Kindertagesstätte Mullewapp mit vielen Gästen in der Reithalle des Ponyhofs Höper.

Voriger Artikel
Krippenspiel für Wachkoma-Patienten
Nächster Artikel
Weiteres Zertifikat für Behindertenhilfe

Warm eingepackt feierten Kinder, Eltern und Senioren gemeinsam den Gottesdienst in der Reithalle.

Quelle: wos

„Die Reithalle passt für diesen Gottesdienst, denn Jesus ist ja auch nicht an einem heiligen oder besonders vornehmen Ort geboren, sondern in einem Stall“, begrüßte Pastorin Annette Baden-Ratz die Besucher, und im Hintergrund schnaubte wie zur Bestätigung ein Pferd. Vielleicht sei es in dem Stall in Bethlehem auch kalt gewesen, spielte sie auf die eisigen Temperaturen in der zu einer Seite hin offenen Halle an.

Neben den Schul- und Kita-Kindern und deren Angehörigen waren auch viele Senioren gekommen, denn die Bewohner der drei Seniorenheime in Plockhorst und Eickenrode waren eingeladen. Warm in Decken gewickelt folgten sie dem Gottesdienst, der im Wesentlichen von den Kindern gestaltet wurde.

Im Mittelpunkt stand ein Weihnachts-Anspiel, das die vierte Klasse eingeübt hatte. Dass darin ein Esel vorkam, ist nicht weiter überraschend. Spinnen, Nilpferde, Schnecken, Schweine, Bären und Mäuse trifft man in Krippenspielen in der Regel allerdings nicht an. Doch hier spielten sie eine wichtige Rolle: Sie alle haben unter Vorurteilen zu leiden. Und so lautete die Botschaft: Weihnachten ist immer dort, wo solche Vorbehalte überwunden werden. Und das kann überall und zu jeder Zeit sein.

„Auf meinem Reiterhof ist ja schon vieles passiert - einen Gottesdienst gab es hier bisher aber noch nie“, freute sich Hof-Betreiberin Mareike Höper.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung