Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Warum auf dem Reifen eine Sonne ist

Edemissen-Abbensen Warum auf dem Reifen eine Sonne ist

Abbensen . "Wir wollen künftig im Rahmen des Ganztagsangebots häufiger die Schule verlassen und uns im Dorf umsehen", sagt Beate Jozowicz, die an der Grundschule in Abbensen die Ganztagsbetreuung koordiniert. Einer dieser Ausflüge führte die Schüler in eine Autowerkstatt.

Voriger Artikel
Bestnote für das Seniorenheim "Bei Ottens"
Nächster Artikel
Freiwillige Feuerwehr ist 110 Jahre alt

Andreas Guse erklärt, wie er den Reifendruck überprüft – und warum man sich beim Luftaufpumpen nicht die Ohren zuhalten muss.

Quelle: wos

„Das hört sich ja an wie ein Maschinengewehr“, staunen die Kinder über das laute Rattern, als ein Mitarbeiter der Autowerkstatt Guse mit einem Schlagschrauber einen Radbolzen löst. Dann zeigt ihnen der Chef Andreas Guse persönlich, wie der Reifen von der Felge entfernt wird und wie ein neuer aufgezogen wird.

Doch bevor er zur Tat schreitet, dürfen die Kinder sich den Reifen ganz genau anschauen. „Da ist ja eine Sonne draufgedruckt“, wundern sie sich und lernen, dass dieses Symbol darauf hinweist, dass es sich um einen Sommerreifen handelt. Als es daran geht, den Reifen aufzupumpen, halten sich einige vorsichtshalber die Ohren zu. Aber natürlich zerplatzt er nicht, denn Guse kann ja den Luftdruck genau messen.

Ein besonderes Erlebnis für die Kinder ist es, unter einem auf der Hebebühne aufgebockten Auto hindurchzugehen. „Das ist ja von unten ganz schwarz“, staunt René.

Warum die TÜV-Plaketten bunt sind, warum die Autos vor der Werkstatt keine Nummernschilder haben oder wie man feststellen kann, ob die Bremsen funktionieren: Die elf Kinder haben viele Fragen, die alle geduldig beantwortet werden.

„Wir haben bemerkt, dass vor allem die älteren Schüler gern ein wenig Futter von außen haben - und wir wollen darauf reagieren“, erklärt Jozowicz. Sie hat beobachtet, dass die Bereitschaft im Dorf sehr groß ist, die Schule zu unterstützen und das Ganztagsangebot für die Kinder zu bereichern. „Das nutzen wir natürlich sehr gern“, sagt sie.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung