Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Vortrag am Sonntag über die alte Bockwindmühle

Edemissen Vortrag am Sonntag über die alte Bockwindmühle

Abbensen. Ein Vortrag über die ehemalige Abbenser Bockwindmühle ist am Sonntag, 13. April, ab 11 Uhr im Kunsttreff Abbensen zu hören. Ortsheimatpfleger Gerd Boes und sein Cousin Karl-Heinz Boes - der letzte Müller von Abbensen - blicken auf die Geschichte der Mühle und ihrer Besitzer zurück.

Voriger Artikel
Edemisser Osterferienprogramm: Kinder auf Entdeckungsreise
Nächster Artikel
Das Baumkomitee gehört seit mehr als 20 Jahren zu Alvesse

Die alte Mühle von Abbensen.

Quelle: oh

Gerd Boes wird den geschichtlichen Teil beleuchten und unter anderem darüber berichten, wie seine Vorfahren 1828 nach Abbensen kamen. Aber auch über die Entstehung der ursprünglichen Wassermühle wird allerhand zu erfahren sein.

Sein Cousin Karl-Heinz will dann auf die neuere Zeit und die Arbeit in der Mühle eingehen, in der sein Großvater, sein Vater und er selbst als Müller mithilfe von Windkraft und auch noch eines Hilfsmotors gearbeitet haben, bis es wirtschaftlich nicht mehr rentabel war. Heute werden auf dem ehemaligen Mühlengelände Pferde gehalten. „Wir haben im Vorfeld viele Fotos gesichtet und werden eine Auswahl davon zeigen“, verspricht der Ortsheimatpfleger.

Im Anschluss an den Vortrag wird eine Suppe gereicht, natürlich ist auch Raum für Gespräche und den Austausch von Erinnerungen.

Der Vortrag ist eine Gemeinschaftsaktion des Vereins Freunde der Ortsheimatpflege Abbensen (OhA!) und des Fördervereins Dorf Abbensen. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Ortsheimatpflege werden gern entgegen genommen.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung