Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Von echten Freunden und Online-Freunden

Edemissen Von echten Freunden und Online-Freunden

Edemissen. Dass das eigene Profil im Internet nicht so anonym ist, wie oft angenommen wird, lernten Fünftklässler der Realschule Edemissen gestern in einer Unterrichtsstunde zum Thema "Umgang mit Medien". Projektpartner ist die Niedersächsische Landesmedienstelle.

Voriger Artikel
Herman’s Dixie Express rollt durch die Johannes-Kapelle
Nächster Artikel
Berufsorientierung an der Hauptschule

Schüler der fünften Klasse warfen einen genauen Blick auf das fiktive Internetprofil von „Max“.

Quelle: leo

Was ist ein Online-Freund und was ist ein echter Freund? Und was können Andere aus dem eigenen Profil alles erfahren? Mit diesen Fragen beschäftigten sich Fünftklässler der Realschule Edemissen gestern in einer Unterrichtsstunde.

„Viele der Schüler sind in der fünften Klasse noch nicht bei solchen Internetplattformen angemeldet“, sagte Schulleiter Dr. Ernst Brandt. „Doch spätestens in der sechsten Klasse haben die meisten Facebook. Wir wollen die Schüler schon so früh wie möglich für das Thema Medien sensibilisieren.“

Anhand des fiktiven Profils von „Max“ lernten die Schüler, dass man im Internet auch unbewusst etwas über die eigene Person verraten kann - nicht nur über Fotos.

Ralf Willius von Verein Smiley, der die Unterrichtseinheit leitete, fragte die Schüler auch, was für sie echte Freunde im Vergleich zu Online-Freunden sind. „Internet-Freunde kennt man kaum“, sagte Leon (11). „Geheimnisse sollte man nur Freunden erzählen, denen man vertraut.“

„Dieser Aktionstag ist ein Baustein der Medienkompetenz unserer Schule“, sagte Brandt. 2009 hat die Realschule vom Landkreis Peine das Präventionssiegel „Sucht, Gewalt, Medien“ verliehen bekommen, in dessen Rahmen neben den Unterrichtsprojekten auch Lehrerfortbildungen zum Thema Medien stattgefunden haben. Auch ein Informationstag für Eltern ist im Mai geplant.

leo

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung