Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Volkslieder am Lagerfeuer in Oelerse

Edemissen-Oelerse Volkslieder am Lagerfeuer in Oelerse

Oelerse. Mehr als 70 Menschen haben sich jetzt bei bestem Wetter auf dem Platz an der Kapelle versammelt, um gemeinsam Volkslieder zu singen. Das Singen begann mit Einbruch der Dunkelheit, auf dem von hohen Bäumen gesäumten Platz brannte ein Feuer. Zudem erhellten Fackeln und Windlichter die Szenerie.

Voriger Artikel
Hornissen nisten in Zirohs Meisenkasten
Nächster Artikel
Wohin soll das neue Feuerwehrgerätehaus?

Die rund 70 Besucher sangen gemeinsam.

Vor dem Singen hatten die Besucher bereits die Gelegenheit, gemeinsam zu vespern. Das Essen brachte jeder selbst mit, für Getränke und für ein Grillfeuer hatte der Kapellenvorstand gesorgt. Die Oelerserinnen und Oelerser staunten aber, als immer mehr Menschen mit Picknickkörben kamen, die sie nicht kannten.

Harald Garz vom Kapellenvorstand, der die Veranstaltung organisiert hatte, berichtet: „Ich habe die Leute natürlich gefragt, woher sie kommen und wie sie auf die Veranstaltung aufmerksam geworden sind. Sie kamen aus dem gesamten Landkreis Peine - aus Bortfeld, Lengede, Dungelbeck und aus Peine selbst und hatten aus der Zeitung von der Veranstaltung erfahren. Die Menschen sagten, dass sie gekommen sind, weil es heutzutage kaum noch eine Möglichkeit gibt, gemeinsam in größerer Runde Volkslieder zu singen. Wir haben uns sehr über diesen Zuspruch gefreut.“

So waren Menschen zwischen 6 und 90 Jahren versammelt, als die Musiker Reinhard Baier und Axel Richter das erste Mal in die Saiten ihrer Gitarren griffen und mit dem Lied „Die Gedanken sind frei“ das Singen eröffneten. Andrea Deyerling-Baier gab zudem Erklärungen zu den einzelnen Liedern und erzählte Hintergründiges und Amüsantes. Als beim letzten Lied der Vollmond am Himmel stand und nur noch das Lagerfeuer leuchtete, konnte jeder die Zeilen aus dem Lied „Kein schöner Land“ nachempfinden. Die Besucher bestürmten die Organisatoren, diese Veranstaltung unbedingt zu wiederholen - und viele summten noch auf dem Nachhauseweg die Lieder.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung