Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Venus und Jupiter treffen sich

Peine Venus und Jupiter treffen sich

Region Peine. Ein besonderes Ereignis ist in diesen Tagen am Abendhimmel zu beobachten: Die Venus - die auch als „Abendstern“ bezeichnet wird, obwohl sie ein Planet ist - und der Jupiter stehen in einer sogenannten Konjunktion besonders eng zusammen.

Voriger Artikel
„Plockhorst rockt“: Hofkonzert
Nächster Artikel
Glück im Unglück: Waisenfohlen findet Ersatzmutter

Mond, Jupiter und Venus (von links nach rechts) am Abendhimmel des 21. Juni, aufgenommen in der Nähe von Budapest. Jupiter und Venus liegen derzeit fast direkt hintereinander.

Quelle: dpa

„Gut zu sehen sind sie im Westen, bevor die Sterne aufgehen“, erklärt Harro Henke aus Alvesse. Der pensionierte Realschullehrer interessiert sich sehr für die Astronomie, die er in Wahlpflichtkursen unterrichtet hat.

Zwar ist der Riesenplanet Jupiter rund 900 Millionen Kilometer von der Erde entfernt und die Venus „nur“ 80 Millionen Kilometer. Da der Jupiter so viel größer ist, erscheinen beide von uns aus gesehen aber fast gleich groß.

Aufgrund ihrer Lage zueinander verschmelzen sie in diesen Tagen quasi zu einem „Doppelstern“. Die beiden hellsten Himmelsobjekte nach Sonne und Mond sind bei diesem Rendezvous nicht zu übersehen.

Am dichtesten zueinander standen sie am Dienstagabend, aber auch in den nächsten Tagen werden sie noch eng zusammen am Abendhimmel leuchten. Allerdings entfernen sie sich allmählich wieder voneinander.

Konjunktionen von Planeten sind schon seit dem Altertum bekannt. Damals galten sie als Hinweise auf besondere Ereignisse. Eine ähnliche Konstellation, wie sie derzeit zu beobachten ist, könnte auch der Kern hinter der Geschichte vom Stern von Bethlehem stecken. Im Jahr zwei und drei vor Christus gab es gleich drei enge Begegnungen dieser Planeten im Abstand von wenigen Monaten. Das könnte nach Einschätzung der heutigen Wissenschaft damals durchaus als Anzeichen für ein besonderes Ereignis wie die Geburt eines Königs gedeutet worden sein.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung