Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Unterbringung von Flüchtlingen gesichert

Edemissen Unterbringung von Flüchtlingen gesichert

Edemissen. Mit dem Ankauf eines bebauten Grundstücks mit mehreren Wohneinheiten durch die Gemeinde Edemissen ist derzeit die angemessene Unterbringung aller Flüchtlinge gesichert, war im Verlauf der Ratssitzung am Montagabend zu erfahren.

Voriger Artikel
Redent ist Schützenkönig von Plockhorst
Nächster Artikel
„Plockhorst rockt“: Hofkonzert

Eine Flüchtlingsfamilie: Auch in der Gemeinde Edemissen gilt es, die Neuankömmlinge unterzubringen und zu betreuen.

Quelle: dpa

„Aktuell leben in der Gemeinde 68 Flüchtlinge, bis Ende September kommen 18 weitere hinzu“, erklärte Bürgermeister Frank Bertram die außerplanmäßige Ausgabe in sechsstelliger Höhe für den Ankauf der Immobilie. Er rechne aber noch mit weiteren Zuweisungen. „Wir werden an unserem Konzept der dezentralen Unterbringung festhalten, das sich sehr bewährt hat“, sagte Norbert Ahlers, der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, gestern auf Nachfrage der PAZ.

„Die Betreuung dieses Personenkreises durch unsere kürzlich eingestellte Flüchtlingsbeauftragte Yildiz Deniz und Werner Drieschner klappt gut, zumal es auch Unterstützung aus der Bevölkerung gibt“, berichtete Bertram. Es hätten sich mehrere Ehrenamtliche gemeldet, die zum Beispiel die Begleitung bei Behördengängen oder Arztbesuchen anböten. Zudem gebe es auch Angebote für Sachspenden, um die Neuankömmlinge mit dem Nötigsten auszustatten.

Weitere Informationen aus dem Rat:

• Der Ausbau des Fußwegs am Kreisel in Edemissen (Ortsausgang Richtung Oedesse) ist abgeschlossen.

• Der Fußweg am Schieferkamp wurde fertiggestellt.

• Die Arbeiten am Rathausumfeld sind abgeschlossen. Mit dem Innenumbau des Rathauses wird Anfang August nach dem Edemisser Schützenfest begonnen.

• Die Schlussrechnung für den Ausbau der Kreisstraße 10 liegt nun vor. In Kürze werden die Bescheide an die Bürger verschickt.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung