Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Unglaublich: Altardecke ist aus Kapelle in Voigtholz verschwunden

Voigtholz-Ahlemissen Unglaublich: Altardecke ist aus Kapelle in Voigtholz verschwunden

Voigtholz-Ahlemissen. Fassungslosigkeit herrscht in Voigtholz-Ahlemissen: Aus der Malerhof-Kapelle ist eine Altardecke verschwunden.

Voriger Artikel
Morgen ist „Kies-Demo“ in Wipshausen
Nächster Artikel
Cantorei tritt in Nienburg und Ilsede auf

Nach dieser Skizze wurde die Altardecke angefertigt.

Quelle: im

Entdeckt hat den Verlust Brigitte Upmann, Besitzerin der Kapelle. „Ich habe am Sonnabend in der Kapelle Arbeiten verrichtet. Zum Ausruhen habe ich mich auf einen Stuhl gesetzt und den Blick schweifen lassen - und da fiel mir die leere Stelle auf dem Altar auf, wo vorher die Decke lag“, sagt sie. Der Zeitpunkt des Verschwindens lasse sich nicht genau rekonstruieren.

Erst vor Kurzem sei die Handarbeit fertig geworden. „Gestickt hat sie Gisela Bauschmann in mühsamer Handarbeit. Sie hat sich so viel Mühe damit gegeben - und nun das“, sagt Upmann zutiefst enttäuscht.

Die Kapelle befindet sich zwar in Privatbesitz, steht aber der evangelischen Kirchengemeinde Edemissen zur Nutzung zur Verfügung. „Die Tür ist fast immer offen, und das soll auch so sein. Ich bekomme so viel positive Resonanz von Besuchern, die die besondere Atmosphäre und die Stille dort genießen“, sagt Upmann.

Gebaut wurde das kleine Gotteshaus in den 1970er-Jahren von Upmanns Stiefvater, dem Maler Hans Nowak. Werke von ihm schmücken die Kapelle, die von Kunstfreunden gern aufgesucht wird.

Nun hofft Upmann, dass derjenige, der das Parament mitgenommen hat, ein schlechtes Gewissen bekommt und es zurückgibt. „Damit kann man doch eigentlich auch gar nichts anfangen“, wundert sie sich.

Das Parament ist wollweiß und mit dunkelblauem Garn in Kreuzstich bestickt. Unter anderem zu sehen sind ein Kreuz und zweimal die griechischen Buchstaben Alpha und Omega. „Es ist an beiden Enden bestickt, so dass man es umdrehen und auf diese Weise quasi doppelt nutzen kann. Die Abmessungen betragen etwa 30 Zentimeter in der Breite und mindestens 120 Zentimeter in der Länge“, sagt Bauschmann.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung