Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Übung: Lkw-Brand bei Brennstoffhandel

Edemissen Übung: Lkw-Brand bei Brennstoffhandel

Alvesse. Feueralarm gab es am Samstag in der Gemeinde Edemissen: Auf dem Gelände eines Brennstoffhändlers in Alvesse brannte in einer Halle ein Lastwagen, vier Personen wurden vermisst. Bei diesem dramatischen Szenario handelte es sich glücklicherweise um eine Übung der Feuerwehr.

Voriger Artikel
Kulturfahrt nach Weimar: Noch wenige Plätze frei
Nächster Artikel
Nikolausfrühstück mit Gerolf Haubenreißer

Eine großangelegte Feuerwehrübung mit 60 Aktiven fand am Samstag in Alvesse statt.

Quelle: oh

In die Übung, die am Sonnabend stattfand, waren die Freiwilligen Feuerwehren der Ortschaften Rietze, Voigtholz-Ahlemissen, Eickenrode, Alvesse und Wipshausen eingebunden. „Insgesamt waren etwa 60 Aktive vor Ort“, berichtet Stefan Peemöller, Ortsbrandmeister von Abbensen.

Als genaue Ausgangslage wurde angenommen, dass in einer Halle ein Lkw in Brand geraten war. Vier Personen wurden vermisst, und es kam zu einer starken Rauchentwicklung. In einer weiteren Halle befand sich eine Person eingeklemmt unter einem Lkw-Anhänger.

Der Alarm wurde um 16.15 Uhr ausgelöst. Zur Rettung der vermissten Personen brauchten die Freiwilligen schweren Atemschutz. Außerdem galt es, Gasflaschen zu bergen und Brennstoffbehälter zu kühlen.

„Die eingeklemmte Person wurde mithilfe eines Hebekissens aus ihrer Lage befreit“, berichtet Peemöller. Zur Bekämpfung des Brandes und damit das Feuer sich nicht auf angrenzende Gebäude ausbreiten konnte, sei Wasser aus zwei Löschwasserbrunnen und aus einem Unterflurhydranten herangeführt worden. „Gegen 17.30 Uhr war die Übung beendet, und die Aktiven wurden ins Wochenende entlassen“, sagt Peemöller abschließend.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung