Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Über 1800 Menschen haben mehr als 100 000 Medien ausgeliehen

Edemissen Über 1800 Menschen haben mehr als 100 000 Medien ausgeliehen

Bibliothekarin Sabine Maaß hat die Statistik der Kreisbücherei Edemissen für das Jahr 2011 erstellt. Und die Zahlen können sich sehen lassen.

Voriger Artikel
Tauschbörse für Dienstleistungen
Nächster Artikel
Heimatverein startet mit Diaschau übers Baltikum ins neue Jahr

Ein Veranstaltungs-Höhepunkt im vergangenen Jahr in der Bücherei war das Krimi-Dinner.

Quelle: A/cb

Edemissen. Insgesamt verfügt die Kreisbücherei Edemissen exakt über 27 836 Medien. Der Großteil davon - nämlich 24 267 – sind natürlich Bücher und Zeitschriften. „Die Ausgabe von Büchern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene macht erwartungesgemäß auch den Löwenanteil der Ausleihen aus“, bestätigt Maaß. Insgesamt wurden 2011 101 413 Ausleihen verbucht. Davon waren 76 984 Printmedien, wie es im Fachjargon heißt. Gemeint sind Bücher und Zeitschriften. Mehr als die Hälfte dieser Ausleihen – fast 40 500 – fiel in die Kategorie Kinder- und Jugendliteratur.

Doch darüber hinaus gibt es in der Bücherei auch andere Medien, die man für je vier Wochen mit nach Hause nehmen kann, zum Beispiel Hörspielkassetten oder Gesellschaftsspiele. Und auch von dieser Möglichkeit wird reger Gebrauch gemacht: Immerhin knapp 25 000 solche Ausleihen solcher Medien weist die Statistik für das Jahr 2011 aus.

Dass die Bücherei viele Fans hat zeigt eine ganz andere Zahl: Stolze 1849 aktive Nutzer sind hier im vergangenen Jahr ein und aus gegangen. Etwa ein Drittel (606) sind Kinder bis einschließlich zwölf Jahre.

Natürlich ist die Ausleihe von Medien Kerngeschäft der Kreisbücherei. Doch darüber hinaus wurden zahlreiche Veranstaltungen organisiert, unter anderem ein Krimi-Dinner (siehe Foto), Autorenlesungen und vieles mehr. Unterstützt wird das Team der Kreisbücherei dabei vom Förderverein LeseLust.

Sabine Maaß und ihre Mitarbeiterinnen haben exklusiv für die PAZ-Leser eine  interne Hitliste der beliebtesten Medien erstellt (siehe unten).

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung