Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Tradition: Landfrauen banden Kränze

Für DRK-Seniorenheim Tradition: Landfrauen banden Kränze

Beste Stimmung herrschte am Samstagnachmittag auf dem Hof Bode-Homann. Dort hatten sich die Edemisser Landfrauen zum traditionellen Kränzebinden getroffen. Seit mehr als 30 Jahren fertigen die fleißigen Damen schon den Adventsschmuck für das DRK-Seniorenheim in Oelheim.

Voriger Artikel
Rathaus-Besucher können kostenloses WLAN nutzen
Nächster Artikel
Kellerbrand: Schwieriger Einsatz für die Feuerwehr

Die Edemisser Landfrauen banden Adventskränze für das DRK-Seniorenheim in Oelheim.

Quelle: Nicole Laskowski

Edemissen. Enstanden war die Idee über persönliche Kontakte zum Seniorenheim, da einige Landfrauen sich dort engagierten oder auch Angehörige betreuten.

Am Samstag war die Arbeit sorgfältig aufgeteilt. An einem Tisch wurden große Mengen an Tannengrün passgenau zugeschnitten. An einem anderen Tisch verarbeiteten geschickte Hände dann das Grün zu stattlichen und herrlich duftenden Kränzen. Einen weiteren Tisch gab es auch. Auf ihm warteten Kaffee, Kekse und Mandarinen als Stärkung zwischendurch. Aufmerksam beobachtet wurden die Damen von Hund Gustav, der immer mal wieder mit wedelnder Rute Tannenreste zusammenfegte.

„Für mich ist dieser Nachmittag immer das Highlight des Jahres. Die Kränze werden unseren Eingangsbereich schmücken und einer wird auch in unser neues Haus nach Peine gehen, sozusagen der Debütkranz“, erklärte Mania Zeinoun-Bensch, Leiterin des begleitenden Dienstes der DRK-Heime in Oelheim und Peine.

Insgesamt werden in beiden Einrichtungen 218 Bewohner betreut, die sich über den schönen Schmuck zur Adventszeit sehr freuen.

Im Verlauf des Nachmittags schaute auch noch DRK-Einrichtungsleiterin Christina Garbe vorbei, die selbst einen kleinen Kranz band und den Landfrauen für ihr Engagement dankte.

Als Belohnung nach getaner Arbeit warteten anschließend zum Aufwärmen Kaffee und Kuchen in der schönen alten Bauernküche auf die Kranzbinderinnen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Edemissen

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung